Intense Pulsed Light von der Expertin erklärt: Wie funktioniert’s?

Lesezeit: 3 Min

Wie funktioniert die IPL Technologie, was sind ihre Vorteile und hat eine IPL Haarentfernung Nebenwirkungen? Wolltest du das schon immer mal gerne von einer Expertin erfahren? Dann bist du hier richtig! Die kosmetische Dermatologin Dr. Stefanie Williams ist die Gründerin und medizinische Direktorin der Hautklinik Eudelo in London. Als beratende Dermatologin für die IPL Haarentfernung mit dem Philips Lumea klärt sie hier auf:

Man könnte splissige Haare als sanften Appell verstehen, dass der nächste Friseurbesuch ansteht. Aber mal ehrlich: wer mit Apps & Co so gut organisiert ist, kann auf die Erinnerung von Mutter Natur verzichten. Also was tun bei Spliss und vor allem, was hilft wirklich gegen Spliss? Wir geben hier nützliche Tipps gegen Spliss im Haar, wenn er einmal da ist, und sagen dir, wie du mit guter Pflege und entsprechenden Produkten, Spliss vermeiden kannst.


Wie funktioniert die Intense Pulsed Light Methode img

Wie funktioniert die Intense Pulsed Light Methode mit dem Philips Lumea Prestige?


Der Philips Lumea basiert auf der Intense Pulsed Light (IPL) -Technologie und sorgt mit sanften Lichtimpulsen für seidig glatte, haarfreie Haut. Diese Technologie nutzt energiereiches Licht, um eine langfristige Haarreduktion zu erreichen. Sanfte Lichtimpulse erhitzen die Haarwurzel wodurch das Haar auf natürliche Weise ausfällt und das Nachwachsen von Haaren so zunehmend verringert wird. Außerdem geht das Haar in eine Ruhephase über, sodass das Wachstum stark verlangsamt wird. Um das Haarwachstum zu reduzieren, führst du die IPL Behandlung über einen Zeitraum von acht Wochen alle 14 Tage durch. Nach dieser Anfangsphase reicht es, wenn du die IPL Haarentfernung zuhause alle sechs bis acht Wochen vornimmst.

 

Aber eine glatte Haut hat ihren Preis. Egal, ob du jeden Morgen unter der Dusche die Achselhöhlen und die Bikinizone rasierst, deine Beine alle zwei bis drei Wochen epilierst oder deine Körperhaare im Kosmetikstudio per Wachs entfernen lässt: Die Haarentfernung kostet dich viel Zeit. Sobald du deine Routine unterbrichst, wachsen die Haare nach. Und das nimmt vielen Frauen den Spaß an einem spontanen Tag am Strand oder gar am Ausgehen.

 

Eine Haarentfernung, die dauerhaft glatte Haut verspricht, ist deshalb eine vielversprechende Lösung. Und noch besser wäre eine dauerhafte Haarentfernung mit nur einem Gerät für zuhause. Aber hält sie wirklich all das, was sie verspricht?

Warum ist Haarentfernung per IPL die Methode deiner Wahl?


Ich mag die IPL Behandlung, weil das Intense Pulsed Light sehr effektiv ist. Du erreichst eine lang anhaltende seidig glatte, haarfreie Haut an unterschiedlichsten Körperstellen und kannst auf tägliches Rasieren oder andere lästige Haarentfernungsmethoden verzichten. Auch bleibt beim Rasieren der Achselhöhlen eventuell ein „Schatten", da der Haarschaft weiterhin im Haarfollikel sitzt. Nach der Haarentfernung mit der IPL Technologie ist der Follikel jedoch leer, was den „Schatten" minimiert. Wachsen oder Epilieren kann man wiederum erst, wenn die Haare aus der Haut gewachsen sind; du musst vorausplanen. Auch erhöhen einige Haarentfernungsmethoden durch eingewachsene Haare das Risiko für Follikulitis – einer bakteriellen Infektion der Haarfollikel. Meiner Erfahrung nach ist dies nach der IPL Haarentfernung zuhause nicht der Fall, da der Haarfollikel leer bleibt, wenn du dem Behandlungsplan folgst.

Was ist mit IPL Nebenwirkungen – tut es weh?


Nein. Die meisten IPL Behandlungen in der Klinik sind nicht schmerzfrei, aber einer der großen Vorteile des Philips Lumea Prestige ist, dass die Anwendung praktisch schmerzfrei ist. Dunklere Hauttypen können eventuell ein leichtes Ziepen spüren, als wenn man ein Gummiband flitscht, aber nicht mehr. Der neue, in das Gerät integrierte SmartSkin-Sensor regelt die richtige Einstellung entsprechend des individuellen Benutzer-Hauttons an. Du solltest bei der Verwendung daher keine Schmerzen als IPL Nebenwirkungen erfahren.

In klinischen Studien konnte mit dem Philips Lumea Prestige eine 92%ige* Reduzierung des Haarwachstums nach nur drei Behandlungen erreicht werden.
_____

Wann sieht man bei der IPL Haarentfernung zuhause Ergebnisse?


Die Ergebnisse unterscheiden sich je nach Haut- und Haartyp. Für optimale Ergebnisse empfiehlt Philips zunächst einmal vier 14-tägige Behandlungen der gewünschten Körperstelle. Nach meiner Erfahrung könnest du bereits früher signifikante Veränderungen sehen. In klinischen Studien konnte mit dem Philips Lumea Prestige eine 92%* Reduzierung des Haarwachstums nach nur drei Behandlungen erreicht werden. Ich selbst bemerkte bereits nach nur zwei Anwendungen einen erkennbaren Unterschied. Nach den ersten vier Anwendungen behandelst du dann nach Bedarf. Das kann alle sechs bis acht Wochen sein; einige Kunden berichteten aber auch, dass sie mit der Zeit nur noch zweimal pro Jahr behandeln mussten.
Siehe unten ↓

Was du brauchst

Lumea Prestige

IPL-Haarentfernungsgerät

    -{discount-percentage}%

    Lumea Prestige

    IPL-Haarentfernungsgerät

    Seidig glatte Haut. Für bis zu 6 Monate*

    Das weltweit erste IPL-Haarentfernungssystem, das über einzigartige, geschwungene Aufsätze verfügt, um langanhaltende hervorragende Ergebnisse zu liefern. Zudem ist Philips Lumea Prestige eine extrem leistungsstarke IPL-Lösung, verfügt über einen SmartSkin-Sensor und ist sowohl mit als auch ohne Kabel verwendbar. Alle Vorteile ansehen

  • Seidig glatte Haut. Für bis zu 6 Monate*

    Play Pause

Seidig glatte Haut. Für bis zu 6 Monate*

Das weltweit erste IPL-Haarentfernungssystem, das über einzigartige, geschwungene Aufsätze verfügt, um langanhaltende hervorragende Ergebnisse zu liefern. Zudem ist Philips Lumea Prestige eine extrem leistungsstarke IPL-Lösung, verfügt über einen SmartSkin-Sensor und ist sowohl mit als auch ohne Kabel verwendbar. Alle Vorteile ansehen

Sind die Ergebnisse einer IPL Behandlung dauerhaft?


Leider kann keine lichtbasierte Haarentfernungsmethode, wie IPL oder Laser, dauerhafte Ergebnisse liefern – auch nicht in der Klinik. Du wirst weiterhin deine Haut behandeln müssen, um das Resultat zu erhalten. Mit dem Philips Lumea Prestige kannst du jedoch, nach den Anwendung wie empfohlen, kontinuierlich haarfrei sein. Ich selbst muss nach der Anfangsphase nun nur noch etwa alle acht Wochen wiederholen, was sich mit längerer Behandlung vermutlich noch mehr reduzieren wird.

Birgt die IPL Haarentfernung Risiken? Ist der Philips Lumea Prestige sicher zu verwenden?


Das Gerät wurde in Zusammenarbeit mit führenden Hautwissenschaftlern und Dermatologen entwickelt und vor der Markteinführung an über 2.000 Frauen getestet. Bei richtiger Anwendung sollte der Philips Lumea Prestige keine negativen Auswirkungen auf Haut oder Körper haben, weder kurz- noch langfristig. Es verfügt über eine Reihe integrierter Sicherheitsfunktionen, um die Behandlung so einfach und effektiv wie möglich zu gestalten und bei der IPL Haarentfernung zuhause die Risiken zu minimieren: Ein Sensor regelt, dass das Licht nur dann blinkt, wenn der Aufsatz, richtig positioniert, vollen Hautkontakt hat – damit kein Licht austreten kann.

Der SmartSkin-Sensor misst zudem auf Knopfdruck deinen Hautton und empfiehlt die beste Einstellung für optimale Ergebnisse. Während der Behandlung misst das Gerät weiterhin und blinkt nicht, wenn es nicht sicher positioniert ist. Befürchtest du im Hinblick auf IPL Haarentfernung immer noch mögliche Risiken, hast du zusätzlich die Option, das Intensitätsniveau zu reduzieren. Du kannst es zum Beispiel am Anfang abschwächen, wenn du dich damit wohler fühlst. Um bei der IPL Haarentfernung zuhause jegliche Risiken und Nebenwirkungen zu vermeiden, ist es aber niemals möglich, die empfohlene Intensität nach oben zu überschreiten. Du musst auch kein Gel verwenden und keine Schutzbrille tragen, wenn du das Gerät verwendest.

Was passiert, wenn ich den Lumea Prestige häufiger als alle zwei Wochen verwende?


Es ist nicht schädlich, aber es verbessert die Ergebnisse nicht, daher würde ich es nicht empfehlen.

* Bei Einhaltung des Behandlungsplans; ermittelt an den Beinen nach der dritten Behandlung. Einzelne Ergebnisse können variieren.
Was tun bei Spliss: Anti-Spliss-Hausmittel img

Unterstreiche deine Schönheit

Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.

Unterstreiche deine Schönheit

Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.