Ziegenbart rasieren und stylen in 5 einfachen Schritten

Lesezeit: 2 Min 
Trim a goatee mobile

Was genau ist ein Ziegenbart? Nicht zu verwechseln mit seinem Cousin, dem Van Dyke, kann der vollständige Spitzbart, oder Goatee, bis in die griechische Antike zurückverfolgt werden. Inspirierender Trendsetter war damals die ziegenhafte Erscheinung des Hirtengottes Pan. Du weißt schon, das kleine Böckchen mit der Flöte. Mit Bockigkeit hat dieser Bartstil aber nichts zu tun. Mit Musikalität vielleicht, aber in jedem Fall mit einer pointierten Akzentuierung der männlichen Kinnpartie. 


Der Goatee-Bart bietet eine ausgezeichnete Abdeckung für dreieckige Gesichter oder ein spitzes Kinn. Seit der Antike hatte der Ziegenbart-Stil ein wenig Zeit, sich weiterzuentwickeln. An klassischer Attraktivität hat er aber nichts eingebüßt. Zudem ist er relativ einfach hinzubekommen. 

Der passende Look für dich? Hier findest du eine kurze Anleitung, wie du in 5 Schritten, rund ums Wachsen lassen, Trimmen und Ziegenbart rasieren, das beste Ergebnis erreichst:

Unser Tipp: BBesonders effizient geht’s, wenn du den OneBlade von Philips verwendest. Damit erledigst du alle Schritte, ohne mit diversen Geräten hantieren zu müssen. Dank seiner revolutionären Technologie kann der Bartstyler Haare jeder Länge trimmen, stylen und rasieren.
Bart trimmen img

1. Bart trimmen

BBeginne damit, deine Barthaare zunächst auf 3-5 mm herunterzutrimmen. Dann lässt sich anschließend der Ziegenbart einfacher stylen. Für das anfängliche, gleichmäßige Trimmen bietet der OneBlade mehrere Trimmaufsätze für unterschiedliche Längen. 
Finale Länge des Goatee schneiden img

2. Außenlinie des Goatee schneiden

Mach dich nun daran, den Umriss deines Ziegenbarts zu schneiden. Mit der beidseitig einsetzbaren Klinge des OneBlade hast du schnell und einfach perfekte Kanten und präzise Linien gezogen. Dabei konturierst du komplett um dein Kinn herum. Der OneBlade folgt den Konturen des Gesichts. Die Breite deines Barts im Goatee-Stil kannst du selbst festlegen. Eine breitere Version passt zum Beispiel gut zu einem längeren Gesicht. 
Siehe unten ↓

Was du brauchst

OneBlade

    • KA
    • KA

    OneBlade

    Trimmen, Stylen und Rasieren für jede Haarlänge

    Philips OneBlade ist ein revolutionärer neuer Hybrid-Styler, der Haare jeder Länge trimmen, rasieren und auf saubere Kanten formen kann. Nie wieder mehrere Geräte und Arbeitsschritte – mit OneBlade ist alles möglich. Alle Vorteile ansehen

  • Trimmen, Stylen und Rasieren für jede Haarlänge

    Play Pause

Trimmen, Stylen und Rasieren für jede Haarlänge

Philips OneBlade ist ein revolutionärer neuer Hybrid-Styler, der Haare jeder Länge trimmen, rasieren und auf saubere Kanten formen kann. Nie wieder mehrere Geräte und Arbeitsschritte – mit OneBlade ist alles möglich. Alle Vorteile ansehen

3. Den Goatee-Bart rasieren und in Form bringen

Hast du die Außenlinie einmal für deinen Ziegenbart definiert, rasierst du alle restlichen Haare in deinem Wangen- und Nackenbereich sauber aus. Mit dem Philips OneBlade kannst du in alle Richtungen rasieren. Besonders schnell geht es, wenn du mit glatten und sanften Bewegungen gegen die Haarwuchsrichtung vorgehst. Der OneBlade bietet dir eine gute Sicht auf jedes einzelne Haar, das du schneidest. Du kannst mühelos alle Barthaarlängen in jede Richtung rasieren. Dabei ist deine Rasur dennoch ganz einfach und angenehm, denn die Klinge verfügt über eine Gleitbeschichtung mit abgerundeten Spitzen.
Den Goatee-Bart rasieren und in Form bringen img

4. Ziegenbart stylen unterhalb der Lippe 

Style nun den Bart unter deiner Unterlippe, um ein Dreieck oder eine abgerundete Form zu kreieren. Du kannst den Ziegenbart auch ganz kurz schneiden, ganz nach deinem Geschmack. Gehe vorsichtig entlang des Bartrandes vor, um klar definierte Linien zu bilden.

5. Finale Länge des Goatee schneiden 

Du bist fast fertig mit deinem Goatee-Bart. Verwende jetzt einen der Trimmeraufsätze, um die Länge deines Ziegenbarts wie gewünscht zu reduzieren. Das geht dank der rasanten Schermesser des OneBlade, mit 200 Schnitten pro Sekunde, im Nu – selbst bei längeren Haaren.

Schließlich trimmst du noch die Haare um deine Schnurrbartlinie herum. Prüfe abschließend, ob dein neuer Bart nach Goatee-Art schön symmetrisch ist. 

Goatee-Bart in Schuss halten 

Um ihn in Bestform zu halten, solltest du regelmäßig rund um deinen Goatee-Bart herum rasieren. Mit dem OneBlade musst du dir keine Gedanken darüber machen, ob du zu oft rasierst. Er schneidet nicht so nah an der Haut wie traditionelle Klingen. Ebenso wichtig ist das Trimmen, um ihn auf der gewünschten Länge zu halten. Während dein Spitzbart wächst, kannst du verschiedene Effekte erzielen, indem du zwischen Trimmeraufsätzen mit unterschiedlicher Länge variierst. Weitere Tipps zur richtigen Bartpflege findest du hier.

Fertig ist dein markanter neuer Kinnbart-Stil. Ob du dich damit im klassischen Look eines griechischen Adonis präsentierst oder als moderner Trendsetter ohne Panflöte – Aufmerksamkeit ist dir mit dem Goatee-Bart sicher.

Reine Männersache

Egal, was du suchst: Trimmen, Stylen, Rasieren… Philips bietet das richtige Werkzeug