Schlaftherapie

Philips NightBalance

angenehm, effektiv, maskenfrei

Was ist POSA?

 

Die positionsabhängige Schlafapnoe (POSA) ist eine spezifische, von der traditionellen obstruktiven Schlafapnoe (OSA) abgegrenzte Diagnose. Es handelt sich um eine Erkrankung, bei der die weitaus meisten Apnoe-Ereignisse beim Schlafen in Rückenlage auftreten.

 

POSA ist definiert als eine 50%ige Verringerung des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) beim Schlafen in Nicht-Rückenlage. Eine aktuelle Studie von Heinzer et al. (2018) zeigt, dass bei 36-47 % der OSA-Patienten ausschließlich eine POSA vorliegt.2

NightBalance Lunoa Bildschirm
Schlafen in Seitenlage

Schlafen in Seitenlage

Atemwege frei
Schlafen in Rückenlage

Schlafen in Rückenlage

Atemwege blockiert

Eine spezielle positionsabhängige OSA-Therapie


Traditionelle Schlaftherapien, die für die OSA verwendet werden, werden in der Regel auch zur Behandlung der positionsabhängigen OSA angewendet, obwohl es weniger invasive, validierte Behandlungen gibt. NightBalance ist speziell für die Behandlung einer positionsabhängigen OSA konzipiert.

Gezielter Therapieansatz


NightBalance sendet sanfte Vibrationen, die den Patienten dazu veranlassen, die Schlafposition zu ändern, ohne dabei seinen Schlaf zu stören. Studien belegen sowohl die Wirksamkeit der Therapie als auch die hohe Akzeptanz der Patienten. Dieser Therapieansatz eröffnet neue Wege vor allem für Patienten, die ungern in der Nacht eine Maske tragen.

Prävalenz der positionsabhängigen obstruktiven Schlafapnoe


Personen mit positionsabhängiger Schlafapnoe können bei einer Schlafstudie gemäß veröffentlichten Kriterien identifiziert werden.1 Die Prävalenz der Erkrankung wird jedoch womöglich unterschätzt, was damit zusammenhängen könnte, dass in der Vergangenheit für alle Ausprägungen der OSA die gleiche Schlaftherapie verordnet wurde. Es ist an der Zeit, die POSA genauer zu betrachten.
Aufteilung der Patienten, die an rückenlagebezogener Schlafapnoe leiden

49,5 % Leicht1

19,4 % Mittelschwer1

6,5 % Schwer1

Eine aktuelle Studie von Heinzer et al. (2018) zeigt, dass bei 36–47 % der OSA-Patienten ausschließlich eine POSA vorliegt.2

So funktioniert es

Analyse- und Aufbauphase

 

NightBalance beginnt damit, in den ersten beiden Nächten den Schlaf zu analysieren. Ab der dritten und bis zur zehnten Nacht werden dann mit allmählicher Steigerung leichte Vibrationen abgegeben, die dem Patienten dabei helfen sollen, sich an das NightBalance Gerät zu gewöhnen.

Abbildung der Analyse- und Aufbauphase von NightBalance

Kontinuierliche Behandlung

Abbildung einer sitzenden Person mit NightBalance Lunoa
Der Patient kann in jeder beliebigen Position einschlafen. Nach 15 Minuten aktiviert sich das Gerät und beginnt mit der Überwachung.
Abbildung eines Patienten in Rückenlage.
NightBalance registriert, wenn der Patient auf dem Rücken liegt. Leichte Vibrationen veranlassen den Patienten dann dazu, sich in eine andere Position zu drehen, ohne den Schlaf zu stören.3, 4
Die Vibrationen hören auf, wenn der Patient auf der Seite liegt.

NightBalance macht nachweislich einen Unterschied

 

Der NightBalance Algorithmus kann den langfristigen AHI bei Patienten mit positionsabhängiger Schlafapnoe wirksam verringern.1

 

Eine Befragung, bei der die Erfahrungen von 75 NightBalance Anwendern über durchschnittlich 2,2 Jahre verfolgt wurden, lieferte beeindruckende Ergebnisse.3

NightBalance Lunoa

Eine Befragung, bei der die Erfahrungen von 75 NightBalance Anwendern über durchschnittlich 2,2 Jahre verfolgt wurden, lieferte beeindruckende Ergebnisse.3

73%
Berichteten von langfristigen Verbesserungen bei den drei am häufigsten beklagten POSA-Symptomen3
70%
Berichteten, sich tagsüber weniger schläfrig zu fühlen3
72%
Berichteten, sich tagsüber weniger erschöpft zu fühlen3
73%
Berichteten, sich tagsüber frischer zu fühlen3

Leistungsmerkmale und Vorteile

Paar mit NightBalance Lunoa
Individualisierte Therapie
Durch ständige Beobachtung der Schlafmuster der Patienten kann das NightBalance Gerät die Intensität der Vibrationen individuell an die Bedürfnisse jedes Patienten anpassen.
Auf der Seite schlafende Frau mit NightBalance Lunoa
Adaptive Programmierung
Während des neun Nächte dauernden Anpassungsprogramms können sich die Patienten allmählich im Schlaf an die vom Sensor des Gerätes abgegebenen Vibrationen gewöhnen. Das Gerät veranlasst die Patienten dazu, sich auf die Seite zu drehen, ohne dabei den Schlaf zu stören.3.4
Frau mit Computer
Intuitive Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche des Patientenportals ist anwenderfreundlich und leicht zugänglich, sodass die Patienten ganz einfach Ihre Schlafposition, Bewegungen und die Dauer der Behandlung nachverfolgen und diese Daten an ihren Arzt weitergeben können.
NightBalance Lunoa
Vernetzte Daten
NightBalance beobachtet permanent die Schlafposition der Patienten, und die Docking-Station überträgt die Daten drahtlos an ein sicheres Online-Portal – ohne umständliche manuelle Verbindung und Datenübertragung.
NightBalance Lunoa in Reisetasche
Kompakt und reisefertig
NightBalance ist klein, leicht und gut tragbar. In der passenden Reisetasche können das Gerät samt Zubehör einfach aufbewahrt und transportiert werden.
NightBalance Gerät vor grauem Hintergrund
Klinische Studien
NightBalance hat in zahlreichen Studien gut abgeschnitten, und seine Fähigkeit zur Verbesserung der Apnoe-Episoden bei POSA-Patienten ist klinisch belegt.

Klinische Literatur zum Thema

Van Maanen et al, The sleep position trainer: a new treatment for positional obstructive sleep apnoea

 

Sleep and Breathing (2013) 17:771–779

Benoist et al, A randomized, controlled trial of positional therapy versus oral appliance therapy for position-dependent sleep apnea

 

Sleep Medicine 34 (2017) 109-117

De Ruiter MHT et al, Durability of treatment effects of the Sleep Position Trainer versus oral appliance therapy in positional OSA: 12-month follow-up of a randomized controlled trial

 

Sleep Breath 22 (2018) 441-450

Berry, R. et al, NightBalance Sleep Position Trainer Device Versus Auto-Adjusting Positive Airway Pressure for treatment of Positional Obstructive Sleep Apnea

 

Journal of Clinical Sleep Medicine, Vol. 5, No.7, 947-956

Medizinischer Beirat

 

NightBalance wird von unserem medizinischen Beirat unterstützt, der sich aus profilierten und weltweit renommierten Wissenschaftlern und Ärzten zusammensetzt.

Eve Van Cauter PhD

Prof. Dr. Nico de Vries

 

  • Leiter der HNO-Abteilung, Sint Lucas Andreas Krankenhaus Amsterdam
  • Gastprofessor an der Universität Antwerpen
  • Autor von mehr als 200 Publikationen
  • Zusammenarbeit mit Inspire Medical Systems, Philips Healthcare, Olympus und ReVent Medical
Eve Van Cauter PhD

David P. White, MD

 

  • Professor für Schlafmedizin an der Harvard Medical School
  • Oberarzt, Division für Schlafmedizin, Abteilung für Medizin am Brigham and Women’s Hospital
  • Autor von mehr als 180 Publikationen und zahlreichen Buchbeiträgen, früherer Chefredakteur von SLEEP
  • Chief Scientific Officer bei Philips Healthcare
Eve Van Cauter PhD

Dr. Heinzer

 

  • Oberarzt und stellvertretender Leiter, Universitätsspital Lausanne
  • Medizinischer Leiter des Centre for Investigation and Research in Sleep
  • Autor von mehr als 50 Publikationen
  • Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Schlafforschung
Eve Van Cauter PhD

Jean-Louis Pepin, MD, PhD

 

  • Pneumologe an der Universitätsklinik Grenoble
  • Autor von mehr als 250 Publikationen
  • Früherer Präsident der Société Française de Recherche et Médecine du Sommeil
  • Beteiligt an mehreren Task Forces der European and American Thoracic Society
Eve Van Cauter PhD

Prof. Dr. Winfried Randerath, MD

 

  • Chefarzt der Klinik für Pneumologie und Allergologie, Zentrum für Schlaf- und Beatmungsmedizin, Krankenhaus Bethanien, Solingen
  • Leiter des Instituts für Pneumologie an der Universität Köln
  • Autor von mehr als 180 Publikationen
  • Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie (DGP)

Quellen

 

1 Mador. MJ. et al. Prevalence of positional sleep apnea in patients undergoing polysomnography. Chest 2005 Oct. 128(4) 2130-7
2 Heinzer, R. et al, Prevalence and Characteristics of Positional Sleep Apnea in the HypnoLaus Population-based cohort, Sleep Medicine 2018; 48:157-162
3 Befragung der Niederländischen Apnoe-Gesellschaft (Apneuvereniging) von 75 Anwendern über durchschnittlich 2,2 Jahre; 2017
4 Berry, R. et al, NightBalance Sleep Position Trainer Device Versus Auto-Adjusting Positive Airway Pressure for treatment of Positional Obstructive Sleep Apnea, Journal of Clinical Sleep Medicine, Vol. 5, No.7, 947-956


Rev 01 [01.11.2019]