Praxisleitlinien und klinische Standards können bei der Implementierung eines erfolgreichen NIV-Programms hilfreich sein, indem sie klinische Versorgungspraktiken dahingehend ändern, dass es zu einer häufigeren Anwendung von NIV kommt. 2006 veröffentlichten Sinuff at al. eine Bewertung einer Praxisleitlinie für NIV. Sie stellten fest, dass sich die Praxis der klinischen Versorgung nach der Einführung einer Praxisleitlinie zur Anwendung von NIV bei Patienten mit akuter respiratorischer Insuffizient geändert hatte und auf der Intensivstation mehr Patienten mit NIV behandelt wurden. Es fand eine bessere kardiopulmonale Überwachung statt und der Pulmonaldienst wurde häufiger konsultiert. Jedoch nahm weder die Intubationsrate noch die Mortalitätsrate signifikant ab. Lediglich bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz, die mit NIV behandelt wurden, ließ sich ein deutlicher Trend zu weniger Intubationen feststellen.¹ Wurden in Ihrem Krankenhaus NIV-Leitlinien eingeführt?
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