20. Februar 2023
20. Februar 2023
Lassen Sie uns über Lösungen für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung sprechen.
Lassen Sie uns über Lösungen für eine zukunftssichere Gesundheitsversorgung sprechen.
Beratungsleistungen sind förderfähig und können zusätzlich zum IT-Vorhaben abgerufen werden. Dies kann sinnvoll sein, um im Klinikum vorab ein gemeinsames Verständnis des digitalen Zielbilds zu entwickeln und digitale Prozesse anschließend nachhaltig in der Organisation zu verankern.“
Dr. Dirk Ralfs Philips GmbH Market DACH
IT Solution Architect/Senior Consultant,
Im Zuge der Digitalisierung der Gesundheitsversorgung gilt es für viele Krankenhäuser, ihre auf analogen Prozessen gewachsenen Strukturen zu transformieren, um die bestmögliche Wirkung mit der Einführung einer IT-Lösung zu erzielen. Da diese Digitalisierungs- zugleich eine Transformationsaufgabe ist, die organisatorisch nicht immer aus eigenen Mitteln zu stemmen ist, finanziert das KHZG für die geförderten Vorhaben bei Bedarf auch Beratungsleistungen. Dabei gilt es zu beachten, dass diese entweder vorgelagert und separat oder in Kombination mit der benötigten Software beauftragt werden.
Unsere Abteilung Healthcare Transformation Services (HTS) berät bei der Planung und Implementierung eines oder mehrerer Vorhaben. Wir unterscheiden zwischen prozessualer und organisatorischer Beratung. Ein typischer Beratungsauftrag ist zweistufig und setzt sich aus Konzeptions- und Umsetzungsphase zusammen. Die Prozessberatung unterstützt bei der Konzeption und beginnt nach der Bewilligung der Fördermittel. Ein Team aus HTS-Fachleuten und Mitarbeitenden der Einrichtung analysiert die bestehenden Strukturen, Workflows und IT-Bedarfe, woraus sich ein abgestimmtes Zielbild für den digitalen Soll-Prozess ableitet. Dieser dient gleichzeitig als Grundlage für die Konfiguration der IT-Lösung. Die vorgelagerte Hinterfragung und Harmonisierung bestehender Abläufe kann die Effizienz digitalisierter Prozesse maßgeblich steigern. Die frühzeitige Einbeziehung Prozessbeteiligter sichert gleichzeitig die spätere Akzeptanz und vermeidet mögliche Verzögerungen beim Rollout.
Die zweite Phase der organisatorischen Implementierungsbegleitung beginnt parallel zur Installation. Mit den vereinbarten Soll-Prozessen einhergehende Veränderungen stellen für die Organisation und die Beteiligten oft einen großen Kraftakt dar: Gewohnheiten müssen umgestellt, Arbeitsabläufe neu erlernt und mit bestehenden Prozessen koordiniert werden. Philips begleitet den Übergang während der Rollout-Phase mit Methoden des Change-Managements, damit die IT-Lösung die angestrebte Wirkung im Klinikalltag auch entfaltet.
Darüber hinaus unterstützt Philips bei der übergeordneten Steuerung von KHZG-Projekten. Dabei liegt der Fokus auf der Supervision der Einzelvorhaben, einschließlich Zeit- und Budgetmanagement. Die fachliche Umsetzung des IT-Projekts verbleibt beim jeweiligen Industrieunternehmen. Diese übergeordnete Projektsteuerung ist ebenfalls eine förderfähige Beratungsleistung. Wir koordinieren verschiedene – auch herstellerübergreifende – Transformationsprozesse und entlasten so die internen personellen Ressourcen.
Der Erfolg von Digitalisierungsprojekten ist maßgeblich an den Faktor Mensch geknüpft. Gehen die Mitarbeitenden die Reise von der analogen in die digitale Welt nicht mit, können die mit der Digitalisierung erhofften positiven Effekte verpuffen. Mit unserem kollaborativen Beratungsansatz wollen wir eine nachhaltige Veränderung von Arbeitsabläufen erreichen, indem wir die Prozesse gemeinschaftlich entwickeln, umsetzen und den Mehrwert für das klinische Personal erfahrbar machen. Dabei ist die Rolle unserer Beraterinnen und Berater vor allem, einen passenden Rahmen dafür zu schaffen, dass die Mitarbeitenden die neuen Abläufe selbst gestalten können. Hier lassen sich Wünsche und Bedürfnisse genauso berücksichtigen wie Sorgen und kritische Sichtweisen.
Detaillierte Einführungen und Schulungen bereiten die Fachkräfte auf die anstehenden Veränderungen der Abläufe vor. Ein aktives und transparentes Erwartungsmanagement zeigt auf, wo die neuen Lösungen Vereinfachungen und Mehrwerte bringen, an welchen Stellen für einzelne Rollen vielleicht ein Mehraufwand entsteht, wovon viele andere wiederum profitieren. Diese Herangehensweise ist entscheidend für die Akzeptanz und damit den Erfolg der Digitalisierungsinitiativen.
Als eines der weltweit führenden Unternehmen in der Gesundheitstechnologie verstehen wir nicht nur die technische Seite, sondern bringen auch klinische Expertise und organisatorische Kompetenz mit, die das HTS-Team gewinnbringend bei digitalen Transformationsprozessen einsetzen kann.
Mit den kombinierbaren Beratungsleistungen rund um Prozessdesign, Change Management und Projektsteuerung stellt Philips kombinierbare Services zur Verfügung, die bei der erfolgreichen Umsetzung von zeitkritischen IT-Projekten unterstützen. So können sich Krankenhäuser ganz auf die Einführung der digitalen Lösungen in den klinischen Alltag fokussieren.
Partnerschaftliche Zusammenarbeit für einen nachhaltigen Wandel in der Gesundheitsversorgung
Erfahren Sie mehr zu den förderungsfähigen Vorhaben des KHZG und wie Philips Sie bei der Identifizierung von relevanten Handlungsfeldern unterstützen kann.
You are about to visit a Philips global content page
Continue