Bartstyle für Anspruchsvolle: der Henriquatre

Lesezeit: 2 Min
How to trim Henriquatre mobile
Denk an den abgerundeten Teil aus Metall bei einem Flaschenöffner – dann hast du in etwa die Form des Henriquatre-Barts. Pardon, diese pragmatische Beschreibung wird dem Namensgeber wohl nicht ganz gerecht. Und ist auch viel zu profan für diesen raffinierten Bartstil, der tatsächlich noblen Vergleichen Stand hält. Aber „Noblesse Oblige“: Um dich täglich wie ein echter Blaublüter fühlen zu können, verlangt der adelige Gesichts-Spross etwas Aufmerksamkeit und Pflege. Hast du dafür nicht gerade eine royale Entourage zur Verfügung, gibt’s hier alle Infos, die du für den anspruchsvollen Look brauchst – von Henriquatre wachsen lassen bis Henriquatre rasieren, trimmen und pflegen. Los geht’s!

Was ist ein Henriquatre-Bart?

Unter den diversen Bartformen zeichnet sich der Henriquatre dadurch aus, dass er komplett um den Mund herum verläuft und rasierte Wangenpartien hat. Einzig zwei dünne vertikale Linien verbinden den Kinnbart mit dem Schnurrbart. Die obersten Regeln des royalen Protokolls sind daher: klare Konturen, eine symmetrische Form und eine saubere Rasur um den Henriquatre herum. Wenn du diesen Dreisatz königlich meisterst, kannst du dich überall gut sehen lassen. Egal an welchem „Hofe“ du Eindruck hinterlassen möchtest.

Aus gegebenem Anlass: Der Henriquatre-Kinnbart ist etwas voller und sollte nur eine leicht rundliche Form haben. Männern mit runden Gesichtern empfehlen wir daher eher einen der vielen anderen tollen Bart-Styles.

Bereit für die aristokratische Herausforderung? Keine Panik, erst mal brauchst du nichts weiter zu tun als – je nach Bartwuchs – ein paar Wochen lang den Henriquatre wachsen zu lassen. Trimme in der Zeit nur unter der Oberlippe. Haare gehören nicht mal auf den Speiseplan des Vorkosters, geschweige denn des Monarchen.
Pflege img

1. Vortrimmen

Lege nun deine persönliche Henriquatre-Bartlänge fest und bestimme, wann du mit dem Stutzen beginnst. Sehr gut geeignet für die Ansprüche des Henriquatre-Barts ist z. B. ein Bartstyler wie der Philips OneBlade, denn dank seiner revolutionären Technologie kannst du damit jede Haarlänge trimmen, stylen und rasieren. Stecke einfach einen der Trimmeraufsätze auf das Handstück. Trimme deinen Bart dann auf ca. 3 bis 5 mm runter. Da die Schermesser des OneBlade 200 Mal pro Sekunde schneiden, geht dies selbst bei längeren Haaren im Handumdrehen.

2. Formen

Ist dein Bart auf einer schönen, gleichmäßigen Länge? Jetzt sorgst du für eine leicht abgerundete Form, die um deinen Mund herum und unterhalb des Kinns verläuft. Mit der zweiseitigen Klinge des OneBlade hast du die Kanten und präzisen Linien deiner neue Bartform ganz schnell und einfach gestylt. Dabei hast du immer eine gute Sicht auf das Haar, dem du gerade an den Kragen willst. Vergiss nicht, die Ränder deines Schnurrbarts anzupassen, sodass er schön fließend in den abgerundeten Kinnbart übergeht.
Siehe unten ↓

Was du brauchst

OneBlade

    • KA
    • KA

    OneBlade

    Trimmen, Stylen und Rasieren für jede Haarlänge

    Philips OneBlade ist ein revolutionärer neuer Hybrid-Styler, der Haare jeder Länge trimmen, rasieren und auf saubere Kanten formen kann. Nie wieder mehrere Geräte und Arbeitsschritte – mit OneBlade ist alles möglich. Alle Vorteile ansehen

  • Trimmen, Stylen und Rasieren für jede Haarlänge

    Play Pause

Trimmen, Stylen und Rasieren für jede Haarlänge

Philips OneBlade ist ein revolutionärer neuer Hybrid-Styler, der Haare jeder Länge trimmen, rasieren und auf saubere Kanten formen kann. Nie wieder mehrere Geräte und Arbeitsschritte – mit OneBlade ist alles möglich. Alle Vorteile ansehen

3. Henriquatre rasieren

Die Form ist geschafft, aber halt, da war noch was... Ein Henriquatre mit fusseligen Backen ist ein No Go! Bevor du dir vor deinem geistigen Auge schon ein Krönchen aufsetzt, musst du noch gründlich rund um den Henriquatre rasieren. Führe den OneBlade gegen die Haarrichtung über deine gesamte Wangen- und Halspartie. Die doppelseitige Klinge folgt den Konturen deines Gesichts, schneidet dank Zweifach-Schutzsystem aber nicht so nah an der Haut wie traditionelle Klingen. So kannst du die Konturen fein herausarbeiten, aber eben auf sanfte und angenehme Art.
Vortrimmen img

4. Pflege

Für einen perfekten Look rasierst du regelmäßig deinen Bart im Henriquatre-Stil aus und stutzt den Schnurrbart und Bart auf die richtige Länge zurück. Die Experten von Philips empfehlen 5 mm als optimale Henriquatre-Bartlänge. Die Klingen des OneBlade sind speziell für einen langen Zeitraum gefertigt. Du brauchst sie erst nach ungefähr vier* Monaten zu wechseln. Alles rund um die optimale Bartpflege findest du hier.

Willkommen im Fan-Club des Barts nach Henriquatre-Art

Gratulation! Du hast es geschafft. Und bist mit deinem maskulinen und eleganten neuen Bart in guter Gesellschaft. Unter den diversen Bartformen hat der Henriquatre eine gewisse Beliebtheit erfahren, so auch bei den Promis. Warum auch nicht: Klassisch und trendy zugleich verleiht die fantastische Verschmelzung eines getrimmten Kinnbarts mit einem Schnurrbart deinem Gesicht Stil und Persönlichkeit. Natürlich kann er nur betonen, was bereits unter dem Bart schlummerte, also musst du wohl irgendetwas richtig gemacht haben...

*Jede Klinge hält bis zu 4 Monate – für eine optimale Rasur. Basierend auf 2 kompletten Rasuren pro Woche. Tatsächliche Ergebnisse können variieren.

Reine Männersache

Egal, was du suchst: Trimmen, Stylen, Rasieren… Philips bietet das richtige Werkzeug