0

Einkaufswagen

Zurzeit befinden sich keine Artikel in Ihrem Einkaufswagen.

    Philips Support

    Was kann ich tun, wenn mein Fernsehgerät nicht auf die Fernbedienung reagiert?

    Veröffentlicht am 2019-10-17

    Es gibt nur wenige Gründe, warum das Fernsehgerät nicht mit der Fernbedienung bedient werden kann. Befolgen Sie diese Anweisungen, um den Grund zu bestimmen.

    Das Problem tritt beim Einschalten des Fernsehgeräts auf.

    • Wenn Sie das Fernsehgerät mit dem Ein-/Ausschalter, durch Einstecken des Netzkabels oder aus dem Standby-Modus heraus einschalten, blinkt die LED etwa 20 bis 25 Sekunden lang. Das Fernsehgerät benötigt diese Zeit, um die für den Betrieb notwendige Software zu laden.
    • Solange auf dem Bildschirm kein Bild angezeigt wird, reagiert das Fernsehgerät weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Gerät.
    • Sobald ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird, reagiert das Fernsehgerät 10 bis 15 Sekunden lang nur auf die folgenden 6 Funktionstasten auf der Fernbedienung: Lautstärke +/-, Kanal +/-, Stummschaltung und Standby.
    • Warten Sie, bis die LED nicht mehr blinkt. Erst dann können Sie alle Tasten benutzen.

    Die Fernbedienung funktioniert nicht mehr nach längerem Gebrauch.

    Die entsprechende LED am Fernsehgerät blinkt nicht, wenn die Tasten auf der Fernbedienung gedrückt werden.

    Stellen Sie sicher, dass es keine störenden Faktoren gibt.

    • Schalten Sie alle hellen Beleuchtungsquellen aus, z. B. Neonbeleuchtung, ein Overhead-Licht oder eine Leuchte, welche möglicherweise das Signal der Fernbedienung beeinträchtigen.
    • Einige elektronische Geräte können Störungen verursachen. Es wird daher empfohlen, alle externen Geräte abzuschalten, die sich in der Nähe des Fernsehgeräts befinden.

    Wenn das Fernsehgerät noch immer nicht reagiert, führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Funktionalität der Fernbedienung zu überprüfen:

    • Testen Sie einige beliebige Funktionen Ihrer Fernbedienung. Wenn das Fernsehgerät nicht reagiert, ist möglicherweise die in die Fernbedienung eingelegte Batterie leer. In diesem Fall erneuern Sie die Batterie.
    • Stellen Sie sicher, dass die Batterie entsprechend der Markierungen im Batteriefach der Fernbedienung eingelegt ist.
    • Testen Sie nach dem Austausch der Batterie einige Funktionen der Fernbedienung.

    Falls das Fernsehgerät weiterhin nicht reagiert, verwenden Sie ein Mobiltelefon mit Kamerafunktion order eine Digitalkamera, um zu überprüfen, ob die Fernbedienung funktioniert.

    • Überprüfen Sie den Emitter vorne an der Fernbedienung mithilfe einer Digitalkamera (oder der Kamera Ihres Mobiltelefons).
    • Drücken Sie nun eine beliebige Taste auf der Fernbedienung.
    • Wenn Sie ein blinkendes rotes Licht sehen, funktioniert die Fernbedienung. Das Fernsehgerät ist möglicherweise defekt.
    • Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Fernbedienung ggf. defekt und muss ersetzt werden.

    Unterstützung und weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie vom Philips Kundendienst. Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Support-Seite.

    Halten Sie die Modell- und die Produktnummer bereit, wenn Sie sich telefonisch an uns wenden. Sie finden diese Nummern auf dem Etikett an der Seite oder Rückseite des Geräts.

    Kontaktaufnahme zu Philips

    Wir helfen Ihnen gerne weiter

    Suchen Sie nach etwas anderem?

    Entdecken Sie alle Optionen für den Philips Support

    Unsere Seite wird am besten mit der neuesten Version von Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox angezeigt.