IPL-Haarentfernung im Test: die Influencer-Edition

Lesezeit: 2 Min

Mittlerweile wissen wir fast alles über die IPL-Technologie. Aber was ist mit den wirklich wichtigen Fragen? Ist es einfach anzuwenden, tut es weh und ist es effektiv? Welche IPL-Geräte sind gut? Die Experten empfehlen IPL-Geräte für zuhause, die Kunden lieben sie, aber können sie auch den kritischsten Haarentferner-Test überstehen? Wie lautet das Urteil, wenn ein Influencer den IPL-Geräte-Test macht? Fragen über Fragen. Wir sprechen mit Ricarda von Cats & Dogs über ihren Philips Lumea-Test, um Antworten zu erhalten.

Man könnte splissige Haare als sanften Appell verstehen, dass der nächste Friseurbesuch ansteht. Aber mal ehrlich: wer mit Apps & Co so gut organisiert ist, kann auf die Erinnerung von Mutter Natur verzichten. Also was tun bei Spliss und vor allem, was hilft wirklich gegen Spliss? Wir geben hier nützliche Tipps gegen Spliss im Haar, wenn er einmal da ist, und sagen dir, wie du mit guter Pflege und entsprechenden Produkten, Spliss vermeiden kannst.


Warum hast du dich entschieden, den Philips Lumea-Test zu machen?


Neben meinem Rasierer, den ich einfach ständig vergesse, wenn ich verreise, und dem ich regelmäßig kleine Hautreizungen zu verdanken habe, kam schon der Epilierer zum Einsatz, aber auf Dauer reizt das Epilieren meine Haut ebenfalls zu sehr. Natürlich habe ich auch das Waxing im Haarentferner-Test ausprobiert, aber „same story“: meine Haut ist dafür zu empfindlich. Ach ja: Haarentfernungscremes traue ich nicht über den Weg. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Philips auf mich zu kam und mir anbot, den Philips Lumea Prestige im Haarentfernungsgerät-Test auszuprobieren.
Was ist IPL img

Was ist IPL?


IPL steht für „Intense Pulsed Light“ und verspricht langanhaltende Haarentfernung mittels Licht. Oft wird eine solche Behandlung in Kosmetiksalons angeboten, aber es gibt auch IPL-Geräte für zuhause. Mit Philips Lumea kann ich die IPL-Technologie also total praktisch von zu Hause aus anwenden.

Wie einfach war die Anwendung von IPL im Test?


Das Praktische an Lumea Prestige ist, dass ich am Anfang nur alle zwei Wochen etwa 20 Minuten für die Ganzkörper-Behandlung einplanen muss; danach noch drei bis vier Wochen für die weitere Behandlung. Dazwischen habe ich Ruhe. Und endlich den Kopf frei für wichtigere Dinge!
Wie einfach war die Anwendung von IPL im Test img
Um die Behandlungen nicht zu vergessen und die richtigen Abstände einzuhalten, gibt es eine App für Philips Lumea Prestige – natürlich nicht nur für den IPL-Geräte-Test. Sie enthält einen personalisierten Plan, ein paar Tipps und erinnert einen automatisch an die nächste Behandlung. Super!

Wie bist du mit den Aufsätzen für die IPL-Geräte im Test klargekommen?


Philips Lumea Prestige bietet verschiedene Aufsätze für verschiedene Körperbereiche. Es gibt einen Ganzkörper-Aufsatz, der vor allem für Arme und Beine geeignet ist. Wenn ihr so bunt angemalt seid wie ich, Achtung beim IPL-Test: Das Gerät darf nicht auf tätowierten Stellen angewendet werden. Außerdem gibt es einen Aufsatz, der speziell für die Bikinizone geformt ist, einen für die Achseln und einen für das Gesicht. So erreicht man alle Stellen super und die Prozedur ist ziemlich einfach.

Für größere Hautpartien, wie etwa die Beine oder Arme, gibt es einen Modus („Slide & Flash“), mit dem man über die Haut gleiten kann, während das Gerät konstant Lichtimpulse aussendet. So können größere Bereiche schneller behandelt werden.
Wie bist du mit den Aufsätzen für die IPL-Geräte im Test klargekommen img

Welche Tipps würdest du jemandem geben, der den Haarentfernungsgerät-Test mit dem Lumea selber machen möchte?


Die verschiedenen Körperstellen müssen vor der Behandlung rasiert oder epiliert werden. Übrigens ist IPL nicht für jeden Hauttyp geeignet. Wenn ihr zum Beispiel sehr sehr dunkle Haut oder sehr, sehr helle Körperhaare habt, funktioniert die IPL-Haarentfernung nicht. Wer den Test machen möchte, sollte eines bedenken: Am besten funktioniert sie bei relativ heller Haut und dunklen Körperhaaren, da das Licht dann perfekt das Melanin im Haar treffen kann.
Siehe unten ↓

Was du brauchst

Lumea Prestige

IPL-Haarentfernungsgerät

    -{discount-percentage}%

    Lumea Prestige

    IPL-Haarentfernungsgerät

    Seidig glatte Haut. Für bis zu 6 Monate*

    Das weltweit erste IPL-Haarentfernungssystem, das über einzigartige, geschwungene Aufsätze verfügt, um langanhaltende hervorragende Ergebnisse zu liefern. Zudem ist Philips Lumea Prestige eine extrem leistungsstarke IPL-Lösung, verfügt über einen SmartSkin-Sensor und ist sowohl mit als auch ohne Kabel verwendbar. Alle Vorteile ansehen

  • Seidig glatte Haut. Für bis zu 6 Monate*

    Play Pause

Seidig glatte Haut. Für bis zu 6 Monate*

Das weltweit erste IPL-Haarentfernungssystem, das über einzigartige, geschwungene Aufsätze verfügt, um langanhaltende hervorragende Ergebnisse zu liefern. Zudem ist Philips Lumea Prestige eine extrem leistungsstarke IPL-Lösung, verfügt über einen SmartSkin-Sensor und ist sowohl mit als auch ohne Kabel verwendbar. Alle Vorteile ansehen

Tut es weh?


Die Haarentfernung per IPL war bei mir im Test schmerzfrei und erzeugte keine Hautreizungen. Eine leichte Rötung kurz nach der Behandlung kann zwar auftreten, ist aber normal und verschwindet schnell wieder.

Und, was meinst du? Wenn sich für dich – wie für Ricarda – die langanhaltende Haarentfernung einfach zu gut anhört, um sie zu ignorieren, solltest du die Haarentfernung per IPL-Test selber ausprobieren.
Was tun bei Spliss: Anti-Spliss-Hausmittel img

Unterstreiche deine Schönheit

Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.

Unterstreiche deine Schönheit

Ob du nach Gesichts- und Haarpflegeprodukten suchst oder nach Produkten zur Haarentfernung ⎯ Philips hat alles, was du brauchst.