Die Ortung von medizinischen Geräten spart einem Krankenhaus wertvolles Geld und Zeit |
Mittels Transparenz zu mehr Planungseffizienz
Job Gutteling arbeitet als Medizinphysiker am OLVG Krankenhaus in Amsterdam. Als damaliger Leiter der Medizintechnik begab er sich vor einigen Jahren auf eine Mission: "Wir nahmen wahr, dass wir jedes Jahr mehr Geräte zukauften, obwohl wir schon ziemlich gut ausgestattet waren. Als Verantwortlicher für die Wartung und Verwaltung dieser Anlagen hatte ich die Motivation, einen transparenten Überblick zu erhalten."
"Mit 18 Jahren habe ich bei Albert Heijn gearbeitet. Zweimal im Jahr hatten wir dort einen Inventurtag, bei dem wir den gesamten Bestand zählten. Ich habe einmal scherzhaft gesagt, dass ein Supermarkt viel besser weiß, was er vorrätig hat, als ein Krankenhaus, dessen Fuhrpark viel wertvoller ist als, der eines durchschnittlichen Albert Heijn."
Der Planungsprozess zur Anschaffung von volumetrischen Pumpen vor einigen Jahren brachte ihn ins Grübeln: "Wir haben 26 Abteilungen gefragt, wie viele Geräte sie benötigen. Jede Abteilung machte ihre eigene Schätzung und baute augenscheinlich einen Sicherheitspuffer ein, denn man will ja nicht ohne einen solchen enden. Es stellte sich heraus, dass wir insgesamt 280 zusätzliche Pumpen benötigten, während wir zu diesem Zeitpunkt bereits 220 hatten. Ich hatte das Gefühl, dass 280 wirklich zu viel sind, aber woher kann man wissen, dass die Schätzung falsch liegt? Ich vereinbarte mit dem Lieferanten, dass wir zunächst 200 Pumpen bestellen würden. Wenn das nicht genug wäre, könnten wir für den gleichen Preis mehr zukaufen. Im Nachhinein betrachtet, war das nie nötig."
"Initial blickte ich vor allem auf die möglichen Kostenreduktionen, die wir als Krankenhaus erzielen konnten. Das sind beachtliche Summen, aber der wirkliche Durchbruch kam, als ich mir die Zeitersparnis ansah, die ein solches Track & Trace System für das medizinische Personal erwirken könnte."
Job Gutteling
Medizinphysiker