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    Weltschlaftag

    Weltschlaftag 2020

    Weckruf: Globale Trends zur Schlafzufriedenheit

    Die weltweite Philips Umfrage zum Thema Schlaf 2020

     

    Anlässlich des Weltschlaftags 2020 hat Philips erneut eine weltweite Umfrage zum Thema Schlaf durchgeführt. Diese soll zeigen, welchen Einfluss Schlaf auf unser Leben hat und was Menschen tun (oder nicht tun), um ihre Schlafgewohnheiten zu verbessern. Wir haben mehr als 13.000 Erwachsene in 13 Ländern zu ihren Einstellungen, Wahrnehmungen und Verhaltensweisen rund um das Thema Schlaf befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass nur die Hälfte der Menschen weltweit mit ihrem Schlaf zufrieden ist, dass sie jedoch seltener als zuvor Maßnahmen ergreifen, um ihn zu verbessern. Mit diesen Umfragedaten setzt Philips sein Engagement fort, ein verstärktes Bewusstsein für die Schlafprobleme zu schaffen, mit denen Menschen auf der ganzen Welt konfrontiert sind.

    Was können Sie unternehmen, um Ihren Schlaf zu verbessern?

    Gut erholt aufwachen
    Daten entfalten dann ihre ganze Kraft, wenn sie richtig genutzt werden. Mit den Informationen aus unserer weltweiten Umfrage zum Thema Schlaf möchten wir Ihnen dabei helfen, Ihre tägliche Routine zu verbessern: damit Ihr Schlaf für Sie erholsamer wird und Sie diesem insgesamt eine höhere Bedeutung beimessen.

    Empfehlungen unserer Schlafexperten:

    Erkennen und verstehen Sie, welche Auswirkungen Schlafmangel auf all unsere Lebensbereiche hat – auf die Arbeit, Beziehungen oder unsere Leistungsfähigkeit.

    Nur 53 % der Menschen stimmen der Aussage zu, dass sie genau wissen, was sie davon abhält, erholsamen Schlaf zu finden

    Führen Sie für sich eine Routine für das Schlafengehen ein und behalten Sie diese bei.

    Nur 30 % der Menschen haben derzeit einen festen Zeitplan für die Schlafens- und Aufwachzeit

    Erkennen Sie die verschiedene Faktoren, auf die sich Ihre Schlafprobleme möglicherweise zurückführen lassen. Informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten und/oder wenden Sie sich an einen Arzt.

    Sorgen/Stress, Beziehungen und Smartphone-Nutzung wurden 2020 als größte Hürden genannt, die einem guten Schlaf im Weg stehen

    Nutzen Sie die Vorteile von Technologien für sich. Informieren Sie sich über Optionen (z.B. Schlaftherapie oder schlafunterstützende Geräte), die Ihren Schlaf positiv beeinflussen können, und vermeiden Sie es mindestens in den letzten 30 Minuten vor dem Schlafengehen, Ihr Smartphone zu nutzen oder vor einem Bildschirm zu sitzen. Platzieren Sie solche Geräte möglichst nicht direkt neben Ihrem Bett.

    Fast drei Viertel (74 %) der Menschen nutzen ihr Smartphone im Bett, und 39 % geben zu, es noch unmittelbar vor dem Einschlafen zu verwenden.

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