Philips/Saeco Espressomaschine zeigt einen Fehlercode
Hinweis: Wenn Ihre Espressomaschine einen anderen Fehlercode als die oben genannten anzeigt, kontaktieren Sie uns, um weitere Unterstützung zu erhalten, da Ihre Maschine gewartet werden muss.
Fehlercode 01: Das Mahlwerk funktioniert nicht ordnungsgemäß.
Um dies zu beheben, lösen Sie die Verstopfung im Kaffeetrichter, und führen Sie eine zusätzliche Reinigung mit einem Staubsauger durch. Befolgen Sie die unten stehenden Schritte:
- Schalten Sie die Maschine aus, und warten Sie, bis sie vollständig ausgeschaltet ist und keine Geräusche mehr macht (dies dauert etwa 15 bis 20 Sekunden).
- Entfernen Sie die Brühgruppe.
- Öffnen Sie den Deckel des Trichters für vorgemahlenen Kaffee, und führen Sie den Löffelstiel in den Trichter ein. Verfügt die Maschine nicht über einen Trichter für vorgemahlenen Kaffee, führen Sie den Löffelstiel von unten in den Kaffeetrichter ein.
- Bewegen Sie den Griff nach oben und nach unten, bis der verstopfte gemahlene Kaffee nach unten fällt. Möglicherweise ist dazu etwas Kraft erforderlich.
- Entfernen Sie den gesamten, nach unten gefallenen, gemahlenen Kaffee mit dem Staubsauger.
- Setzen Sie dann den Staubsauger auf den Auslass des Kaffeetrichters, und bedecken Sie den Trichter für vorgemahlenen Kaffee mit der Hand. Sie können auch umgekehrt vorgehen und den Staubsauger oben platzieren und den unteren Teil mit der Hand bedecken.
- Setzen Sie die Brühgruppe wieder ein, schalten Sie das Gerät wieder ein und bereiten Sie einen Espresso zu.
- Prüfen Sie nach dem Brühen, ob der Trichter noch frei von gemahlenem Kaffee ist. Wenn nicht, wiederholen Sie den Vorgang zum Entfernen der Verstopfung.
Fehlercode 03: Die Brühgruppe ist verschmutzt.
- Schalten Sie die Maschine aus und warten Sie, bis sie vollständig ausgeschaltet ist und keine Geräusche mehr macht (dies dauert etwa 15 bis 20 Sekunden).
- Öffnen Sie die Serviceklappe und entfernen Sie die Brühgruppe durch Drücken der "PUSH"-Taste auf der rechten Seite, halten Sie sie fest, und ziehen Sie sie in Ihre Richtung.
- Spülen Sie die Brühgruppe gründlich mit lauwarmem Wasser ab und lassen Sie sie an der Luft trocknen, bevor Sie sie wieder einsetzen.
Fehlercode 04: Die Brühgruppe wurde nicht richtig eingesetzt.
Fehlercode 05: Im Wasserkreislauf ist Luft eingeschlossen.
1. Schalten Sie die Maschine aus.
2. Entleeren Sie den Wasserbehälter, und nehmen Sie den AquaClean Filter bzw. den Wasserfilter einer anderen Marke heraus.
3. Füllen Sie den Wasserbehälter mit Wasser, und setzen Sie ihn wieder ein.
4. Schalten Sie die Maschine wieder ein. Wenn die Maschine aufgeheizt ist, geben Sie 2-3 Tassen heißes Wasser aus.
Wenn Sie einen AquaClean Wasserfilter verwenden, befolgen Sie diese zusätzlichen Schritte, um sicherzustellen, dass der Filter vorbereitet und korrekt installiert ist:
1. Schütteln Sie den AquaClean Wasserfilter 5 Sekunden lang.
2. Tauchen Sie den Filter kopfüber in eine Schüssel mit Wasser, bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
3. Setzen Sie den Filter wieder in den Wasserbehälter ein, und füllen Sie den Wasserbehälter mit Wasser.
4. Schalten Sie die Maschine aus und wieder ein.
5. Geben Sie 2-3 Tassen heißes Wasser aus.
Fehlercode 14: Das Gerät ist überhitzt.
Fehlercode 11 oder 19: Die Maschine muss sich an die Raumtemperatur anpassen.
Schalten Sie die Maschine für 30 Minuten aus und anschließend wieder ein.
Alternativ können Sie überprüfen, ob der Stecker auf der Rückseite der Maschine fest angeschlossen ist: Drücken Sie darauf, bis er fest sitzt! Achten Sie stets darauf, dass der Stecker korrekt in die Steckdose eingesteckt ist.
Wenn Ihre Espressomaschine andere Fehlercodes anzeigt oder wenn die Lösungen das Problem nicht beheben, wenden Sie sich bitte an uns, um weitere Hilfe zu erhalten.