Situation
Bei Aufruf von Smart TV erscheint die Meldung “Philips Server nicht gefunden”/ “Philips server not found”
Article Published Date : 2019-03-18
Situation
Bei Aufruf von Smart TV erscheint die Meldung “Philips Server nicht gefunden”/ “Philips server not found”
Stellen Sie Folgendes sicher:
• Der Fernseher ist mit dem Heimnetzwerk per Kabel oder Wi-Fi verbunden (siehe Anleitung des Fernsehers)
• Die Software des Fernsehers ist auf dem aktuellsten Stand
Die Nachricht “Philips Server nicht gefunden” deutet darauf hin, dass die Verbindung zwischen dem Fernseher und dem Smart TV Portal geprüft werden muss.
Die folgenden zwei Schritte können dies beheben. Bitte probieren Sie nach jedem Punkt SmartTV erneut aufzurufen.
Dies wird die Verbindung zum SmartTV zurücksetzen
• Trennen Sie den Fernseher für mindestens 1 Minute vom Strom.
• Nach dem erneuten Einschalten bitte mindestens zwei Minuten warten, damit sich der Fernseher wieder mit dem Router verbinden kann.
Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung und wählen Sie:
[Konfiguration] > [Netzwerk Einstellungen] > [Speicher der Apps löschen]
Hinweis: An Fernsehmodellen vor 2013 kann dieses Menü auch: [Internet Speicher löschen], [App Speicher löschen] oder [NetTV Speicher löschen] heißen.
Nach Bestätigung wird keine weitere Meldung angezeigt.
• Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung und wählen:
[Konfiguration] > [Netzwerkeinstellungen] > [Netzwerkeinstellungen ansehen] > [IP Adresse]
Die IP Adresse beginnt mit 169 oder 0.0:
Die Verbindung zwischen dem Fernseher und dem Router sollte geprüft werden. Bitte mit dem folgenden Artikel fortfahren:
“Wie kann eine Verbindung vom Fernseher zum Internet hergestellt werden?”
Die IP Adresse beginnt 192, 10 oder etwas anderem:
Bitte mit den nächsten Schritt fortfahren
Wenn das eingestellte Datum nicht korrekt ist, kann sich der Fernseher nicht mit dem SmartTV verbinden und zeigt diese Fehlermeldung.
Um das Datum im Menü einzustellen, drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung und wählen Sie:
• [Konfiguration] > [Einstellungen Fernseher] > [Allgemeine Einstellungen] > [Uhr] > [Manuell]
• Insbesondere das Datum muss korrekt sein, die Uhrzeit kann ein paar Minuten abweichen
Bei Verwendung von W-Lan benötigt der Fernseher eine gute Signalstärke. Beachten Sie das die Reichweite bei einem Fernseher geringer ist, als zum Beispiel bei Computern. Die Signalstärke kann wie folgt geprüft werden:
• Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung und wählen Sie:
[Konfiguration] > [Netzwerkeinstellungen] > [Netzwerkeinstellungen ansehen]
• Die Signalstärke sollte bei mindestens 3 von 5 Balken sein (60%)
Probieren Sie den Abstand zum Router zu verringern. Nutzen Sie alternativ eine Kabelverbindung. Diese arbeitet generell stabiler.
Dabei ist zu beachten dass Aufnahmen, Einstellungen und installierte Sender durch eine Neuinstallation verloren gehen.
Drücken Sie die “Home” Taste auf der Fernbedienung und wählen Sie:
[Konfiguration] > [Einstellungen Fernseher] > (Allgemeine Einstellungen) > [Fernsehgerät erneut einrichten]