Zuletzt geändert [May 28, 2025] Einführung und Umfang Allgemeine Informationen darüber, wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Philips. Datenverantwortlicher
In dieser Datenschutzerklärung wird erläutert, wie Philips Informationen und personenbezogene Daten verarbeitet, wenn Sie die Philips Avent Baby Monitor+ App ("App") und die damit verbundenen Geräte verwenden, darunter eine Babyeinheit und möglicherweise eine Elterneinheit ("Babyphones"). Die App bietet Ihnen Live-Stream-Video- und Audiodienste und ermöglicht es Ihnen, mit Ihrem Baby zu interagieren, die besonderen Momente Ihres Babys zu speichern, die Temperatur im Zimmer Ihres Babys, Geräusche und Bewegungen Ihres Babys sowie andere unten beschriebene Dienste und Funktionen nachzuverfolgen.
Der Datenverantwortliche für Ihre Daten ist Philips Consumer Lifestyle B.V. mit Sitz in High Tech Campus 5, 5656 AE, Eindhoven, Niederlande.
Warum wir Ihre Daten verarbeiten • Erstellen und Verwalten Ihres Kontos. Wir verarbeiten Ihre Kontoanmeldedaten und Profildaten, um Ihnen eine sichere Anmeldung bei der App zu ermöglichen und Ihnen unsere Dienste zur Verfügung zu stellen. Es gibt zwei Arten von Konten: Administratorkonto und Gastkonto. - Administratorkonto. Um eine Babyeinheit einzurichten und sie mit der App zu verbinden, müssen Sie zuerst ein Konto in der App erstellen. Wenn Sie der Benutzer sind, der die Babyeinheit erstmalig einrichtet, sind Sie der erste Administrator des Babyphones. Über die App kann der erste Administrator im Abschnitt "Meine App-Einstellungen" einen neuen Administrator ("Zweiter Administrator") zur selben Babyeinheit hinzuzufügen. Der zweite Administrator muss die App herunterladen und ein eigenes Konto erstellen, bevor er eingeladen wird, Administrator derselben Babyeinheit zu werden. Als zweiter Administrator müssen Sie die Einladung annehmen, um hinzugefügt zu werden. Dadurch erhalten Sie Zugriff auf alle Funktionen der App. - Gastkonto. Als erster oder zweiter Administrator können Sie über die App unter "Babyphone-Einstellungen" die Informationen zu Ihrem Babyphone mit Gastbenutzern teilen. Um Gastbenutzer zu werden, müssen Sie die App herunterladen und ein eigenes Konto in der App erstellen. Wenn Sie Gastbenutzer sind, können Sie die App nur eingeschränkt nutzen und sehen möglicherweise nur das Profil des Babys und greifen auf Audio-/Video-Streaming zu. • Verbinden Ihres Babyphones mit der App. Wir verarbeiten Ihre Daten und gerätespezifischen Informationen, um Ihnen die Einrichtung Ihres Babyphones und die Kopplung mit der App zu ermöglichen. Wir nutzen diese Daten, um sicherzustellen, dass Ihr Babyphone ordnungsgemäß funktioniert und die richtige Firmware verwendet, um Ihnen die mit dem Babyphone verbundenen Services zur Verfügung zu stellen, um Ihre Firmware zu aktualisieren und um Ihnen bei Bedarf Kundensupport zu bieten. - Video- und Audio-Streaming. Sobald die Verbindung mit dem Babyphone hergestellt ist, streamt Ihre App die Video- und Audiodaten vom Babyphone, sodass Sie die besonderen Momente Ihres Babys unterwegs verfolgen können. Darüber hinaus können Sie auch die Gegensprechfunktion verwenden, mit der Sie über das Mikrofon Ihres Smartphones mit dem Baby sprechen können (vorbehaltlich Ihrer Zustimmung). • Kundensupport. Wir verarbeiten Informationen über Sie, Ihr Gerät und Ihre Nutzung unserer Dienste, einschließlich Ihrer Interaktion mit uns und Ihrer Kontaktdaten, um Kundensupport bereitzustellen, auf Ihre Fragen und Anfragen zu antworten und unsere Dienste zu reparieren.Wir können Ihre App-Protokolle auch verarbeiten, wenn Sie sich dafür entscheiden, diese im Rahmen eines offenen Kundensupportfalls mit uns zu teilen. Dadurch können wir mögliche Probleme, wie etwa Verbindungsprobleme, App-Abstürze und Einrichtungsprobleme, besser identifizieren und beheben. • Verbesserung unserer Apps und Serviceleistungen. Wir möchten unsere Produkte und Lösungen verbessern und basierend auf Ihrer Nutzung der App und des Geräts neue Funktionen für Sie entwickeln. - Basierend auf Ihren Analysedaten. Um dies zu erreichen, erfassen wir Informationen darüber, wie Sie das Gerät und die App verwenden und mit ihnen interagieren, und bewerten deren Leistung auf Ihrem Mobilgerät. Hierzu gehört das Erkennen und Beheben aller auftretenden Probleme, beispielsweise App-Abstürze. - Umfragen und Feedback. Gelegentlich interagieren wir möglicherweise mit Ihnen, um Ihr Feedback zu sammeln, indem wir Sie zur Teilnahme an von uns organisierten Umfragen oder Forschungsprojekten einladen.
Die folgenden Abschnitte gelten für alle Versionen des Philips Avent Babyphones.
Vorbehaltlich Ihrer Einstellungen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken:
• Erstellen von Babyprofilen. Wenn Sie ein Profil erstellen, erfassen wir den Namen Ihres Babys und geben Ihnen die Möglichkeit, Geschlecht, Profilfoto und Geburtsdatum Ihres Babys anzugeben. Wir verwenden den Namen Ihres Babys, um es mit einem einzelnen Babyphone zu verknüpfen, damit Sie das Babyphone in der App leicht finden und einsehen können, um unsere Services bereitzustellen, einschließlich des Sendens von Push-Benachrichtigungen und/oder In-App-Nachrichten, und um Ihre App-Einstellungen zu verwalten. Wenn Sie mehr als ein Babyphone haben, können Sie mehrere Babyprofile erstellen. Jedes Babyprofil wird dann mit dem jeweiligen Babyphone verknüpft.
• Bereitstellen von App-Services. Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihnen in der App die folgenden Services zur Verfügung zu stellen.
- Schlaflieder. Mit dieser Funktion können Sie Schlaflieder aufnehmen, speichern und Ihrem Baby vorspielen.
- Überwachung und Warnungen. Mit der App können Sie Bewegungen, Geräusche und die Temperatur im Zimmer des Babys verfolgen. Sie können diese Warnungen in der App und in der Elterneinheit aktivieren und deaktivieren. Diese Funktion hilft Ihnen, die Umgebungsbedingungen im Zimmer Ihres Babys zu verfolgen, und benachrichtigt Sie, wenn Geräusche und/oder Bewegungen erkannt werden oder wenn die Temperatur außerhalb des gewünschten Bereichs liegt.
- Konfiguration des Babyphones. Sie können das Babyphone nach Ihren Wünschen konfigurieren. Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Einstellungen zu verwalten, z. B. den Ein-/Aus-Status, die Helligkeit und en Timer Ihres Nachtlichts.
- Dashboard (Abschnitt "Benachrichtigungen"). Zusätzlich zum Erhalt von Echtzeitwarnungen verfügt die App über den Abschnitt "Benachrichtigungen", in dem Sie einen Verlauf aller in den letzten 30 Tagen erhaltenen Warnungen anzeigen können.
- In-App-Messaging und Push-Benachrichtigungen. Im Rahmen unserer App-Services können wir Ihnen In-App-Nachrichten senden, um Sie über verfügbare Funktionen der App und andere nützliche Tipps zum Einrichten Ihres Babyphones zu informieren. Basierend auf Ihren Einstellungen können wir Ihnen auch Push-Benachrichtigungen senden, die die oben genannten Warnungen sowie Informationen über den Status Ihres Babyphones und Ihre Präferenzen enthalten (z. B. wenn Ihr Babyphone ausgeschaltet wurde, ein Gastbenutzer Ihre Einladung angenommen hat usw.).
- Datenaustausch. Sie können unter "Babyphone-Einstellungen" in Ihrer App einen Gastbenutzer hinzufügen, sodass Sie Ihre Babyphone-Informationen mit Gästen teilen können. Um einen Gastbenutzer hinzuzufügen, müssen Sie die E-Mail-Adresse des Gastes in der App angeben. Beachten Sie, dass Gastbenutzer zuerst die App herunterladen und ein Konto erstellen müssen, bevor sie als Gäste hinzugefügt werden können. Nach dem Hinzufügen können Gastbenutzer das Profil Ihres Babys sehen und auf Video- und Audio-Streaming zugreifen. Abhängig von Ihrem verbundenen Babyphone haben Gastbenutzer möglicherweise auch Zugriff auf die Funktionen zur Steuerung von Gegensprechfunktion, Schlaflied und Nachtlicht.
- Videos und Schnappschüsse. In der App können Sie Videos aufnehmen und Schnappschüsse von Ihrem Baby machen. Beachten Sie, dass diese Daten auf Ihrem Mobilgerät verbleiben und Philips nicht auf diese Daten zugreift bzw. diese nicht speichert.
Welche Daten wir verarbeiten Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten, gehören: • Erstellen und Verwalten Ihres Kontos. Wenn wir Ihnen gestatten, Ihr Konto zu erstellen und zu verwalten, verarbeiteten wir Ihre Kontoanmeldedaten und Profilinformationen wie Name, E-Mail-Adresse, IP-Adresse, Land, Sprache, Zeitzone, Betriebssystemzeit und -version, Passwort sowie Ihre Sitzungs-, Anmelde- und Authentifizierungsinformationen. Wir verarbeiten zudem Ihr Profilbild, sofern Sie eines hinzugefügt haben. - Gastkonto. Zusätzlich zu den Informationen, die für die Erstellung Ihres Kontos in der App erfasst werden, verarbeiten wir Ihre E-Mail-Adresse und die eindeutige Kontokennung, mit der Sie Gastbenutzer werden können. • Verbinden Sie Ihren Monitor mit der App. Wir erfassen möglicherweise gerätespezifische Informationen, wenn Sie den Monitor in Verbindung mit der App installieren, darauf zugreifen oder ihn verwenden. Dazu gehören Ihre eindeutige Kontokennung, Informationen zu Ihrem Babyphone-Gerät, wie Zeitzone, Aktivierungsdatum, eindeutige Kennungen des Babyphones, Firmware-Version, MAC-Adresse und Seriennummer. - Video- und Audio-Streaming. Die eindeutige Kontokennung, die Kennung des Babyphones, die IP-Adresse, die von der App bzw. von der Babyeinheit verwendet wird, den Verbindungstyp und Details aus dem Sitzungsprotokoll. Wenn Sie nicht zu Hause sind, können Sie mit der App auch mit Ihrem Baby interagieren, indem Sie die Audioinhalte auf Ihr Babyphone streamen, wenn Sie mit Ihrem Baby sprechen möchten. Wir verarbeiten Informationen über die Gegensprechquelle (d. h. aktives Gegensprechen über die Elterneinheit oder die App). Beachten Sie, dass Philips keine Video- und Audio-Stream-Daten speichert. • Kundensupport. Wenn wir auf Ihre Fragen und Anfragen antworten und Kundensupport leisten, verarbeiten wir möglicherweise Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, den Inhalt Ihrer E-Mails, die eindeutige Kennung und Seriennummer Ihres Babyphones, die eindeutigen Kennungen Ihres Kontos sowie Geräteprotokolle und App-Protokolle (sofern Sie diese hochladen). Ihre App-Protokolle enthalten möglicherweise eine Liste der mit dem Konto verknüpften Babyphones, den Status des Babyphones zum Zeitpunkt des Fehlers, Fehlercodes und den von der App kontaktierten Server. Bei Android-Geräten enthalten die App-Protokolle auch Ihr Telefonmodell und die Betriebssystemversion. • Verbesserung unserer Apps und Dienste. Um unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern (und neue zu entwickeln), verarbeiten wir die folgenden Kategorien personenbezogener Daten: Wir können die oben genannten Informationen pseudonymisieren, kombinieren und mit Daten zusammenfassen, die wir aus Ihrer Nutzung anderer digitaler Kanäle von Philips, wie etwa sozialen Medien, Websites, E-Mails, Apps und verbundenen Produkten, erfasst haben, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, die es uns ermöglichen, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern und Ihren Bedürfnissen in Zukunft mit personalisierteren und effektiveren Produkten und Dienstleistungen besser gerecht zu werden.
- Konto des zweiten Administrators. Wenn Sie eingeladen wurden, zweiter Administrator zu werden, verarbeiten wir zusätzlich zu den Informationen für die Erstellung Ihres Kontos in der App noch Ihre E-Mail-Adresse, die eindeutige Kontokennung, Ihren Namen (wie vom ersten Administrator angegeben), den Einladungsstatus sowie Datum und Uhrzeit der Annahme der Einladung.
• Erstellen von Babyprofilen. Wenn Sie ein Profil für Ihr Baby in der App erstellen, erfassen wir den angegebenen Namen Ihres Babys und geben Ihnen die Möglichkeit, Geschlecht und Geburtsdatum Ihres Babys anzugeben und ein Profilfoto hinzuzufügen.
• Bereitstellen von App-Services. Bei der Bereitstellung von App-Services verarbeiten wir unter anderem:
- Schlaflieder. Wir speichern Ihre benutzerdefinierten Schlaflieder, Schlaflied-Timer, Wiedergabestatus, Wiedergabemodus und Wiedergabelisten und synchronisieren diese Daten mit Ihrer App, sodass Sie die Aktualisierungen sehen können.
- Überwachung und Warnungen. Wir verarbeiten Ihre bevorzugten Einstellungen in der App (z. B. hohe / niedrige Temperaturschwelle; Empfindlichkeitsstufe für Geräuscherkennung; Empfindlichkeitsstufe für Bewegungserkennung; Bewegungsbereich; Nachtlicht on/off Status und Nachtlicht-Timer-Einstellung; Talkback-Einstellungen; Schlaflied-Einstellungen usw.), Geräteprotokolle (Protokolle der zwischen der App und dem Monitor und umgekehrt gesendeten Datenpunkte); Datum; Zeitstempel; Zeitzone für jede der Alarmbenachrichtigungen; und gerätebezogene Datenpunkte (Stromstatus; Firmware-Update usw.).
- Konfiguration des Babyphones. Sie können das Babyphone nach Ihren Wünschen konfigurieren. Wir speichern den aktuellen Status Ihres Nachtlichts, damit Sie diese Funktion im Auge behalten können, und synchronisieren die Daten mit Ihrer App, damit Sie die Aktualisierungen sehen. Wir speichern zudem Informationen über die Konfigurationen in Ihrem Babyphone, z. B. Ladestatus, verfügbare Firmware-Updates und Einstellungen zum Datenschutzmodus.
- Dashboard (Abschnitt "Benachrichtigungen"). Philips verarbeitet Geräteprotokolle in Bezug auf die erkannten Bewegungen, Geräusche und Temperatur zusammen mit Datum, Zeitstempel und Zeitzone, um den Verlauf Ihrer Warnungen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen anzuzeigen.
- In-App-Messaging und Push-Benachrichtigungen. Wir können Ihnen In-App-Nachrichten und, abhängig von Ihren Einstellungen, Push-Benachrichtigungen zu unseren Services und Ihrer Nutzung der App senden. Zu diesem Zweck verarbeiten wir Ihre eindeutige Kontokennung und die Kennung Ihres Mobiltelefons.
- Videos und Schnappschüsse. Mit der App können Sie Videos aufnehmen und Schnappschüsse von besonderen Momenten Ihres Babys machen, die von der Kamera Ihrer Babyeinheit aufgenommen werden. Sie haben die volle Kontrolle über die Videoaufnahmen und Schnappschüsse Ihres Babys. Beachten Sie, dass diese Daten auf Ihrem Mobilgerät verbleiben und Philips keinen Zugriff darauf hat.
- Basierend auf Ihren Analysedaten. Bei der Verbesserung unserer Apps und Dienste verarbeiten wir unter anderem Daten zu Ihrem Mobilgerät (wie etwa Ihr Gerätemodell und Betriebssystem). Wir können auch Informationen zu Ihrem Babyphone-Gerät (z. B. Modell, eindeutige Kennung des Babyphones, Protokolle) und Ihrer App-Nutzung (wie App-Name, Version, Nutzung und Ereignisse, Sitzungsinformationen) verarbeiten. Wir stellen sicher, dass diese Daten pseudonymisiert sind und keine direkten Identifikatoren wie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse usw. enthalten.
- Umfragen und Feedback. Wenn Sie an einer Umfrage teilnehmen, erfassen wir Ihre personenbezogenen Daten. Die Teilnahme an Umfragen und Forschungsprojekten ist völlig freiwillig. Zu den von uns erhobenen personenbezogenen Daten gehören Ihre Antworten, die sich auf Ihre Meinung und Erfahrungen bei der Interaktion mit unseren Diensten oder Diensten Dritter beziehen können, sowie Informationen zu Themen rund um Mutterschaft und Kinderbetreuung und zugehörige Metadaten (z. B. anonymisierte IP-Adresse, Betriebssystem, Gerätemodell, Land, Sprache).
Rechtliche Grundlagen für die Verarbeitung Die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten stützen, lauten wie folgt: • Erstellen und Verwalten Ihres Kontos. Wir verarbeiten Ihre Kontodaten auf Grundlage der App-Bestimmungen und zur Vertragserfüllung. Wir verarbeiten nur Daten, die erforderlich sind, um auf Ihren Wunsch hin Ihr Konto zu erstellen, zu verifizieren, zu authentifizieren, Ihnen zu ermöglichen, Gastbenutzer oder zweiter Administrator zu werden, und Ihr Konto zu verwalten.
• Verbinden Ihres Monitors mit der App. Wir sind auf die Vertragserfüllung angewiesen, um relevante Daten zu verarbeiten, die erforderlich sind, um Ihren Monitor mit der App und Ihrem Konto zu verbinden, damit wir Ihnen die oben beschriebenen Dienste bereitstellen können. Der Zugriff auf Daten auf Ihrem Gerät (d. h. dem Babyphone) durch Philips basiert auf der strikten Notwendigkeit, eine sichere Verbindung herzustellen und Ihnen die angeforderten Services des Babyphones und der App zur Verfügung zu stellen.
• Erstellen von Babyprofilen. Da Sie mehr als ein Babyphone mit der App verbinden können, müssen wir jedes Babyphone identifizieren. Dies erfolgt über die Babyprofildaten, die mit dem jeweiligen Babyphone verknüpft sind. Die Verarbeitung dieser Daten basiert auf der Vertragserfüllung. Beachten Sie, dass die Angabe von Alter, Geschlecht und Profilbild des Babys optional ist. Wenn Sie uns diese Informationen zur Verfügung stellen, stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse, die Daten zum Alter und Geschlecht Ihres Babys in unserem Backend zu speichern, damit Sie diese Daten abrufen können, falls Sie die App deinstallieren und auf einem anderen Gerät neu installieren, und bitten um Ihre ausdrückliche Zustimmung zur Speicherung des Profilbilds in unserem Backend und zur Weitergabe an Ihre Gastbenutzer.
• Bereitstellung von App-Services. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten und die Ihres Babys, um Ihnen unsere oben beschriebenen Services und Funktionen auf Grundlage der App-Bestimmungen und unter Berufung auf die Vertragserfüllung zur Verfügung zu stellen. Sie haben die Kontrolle über die Funktionen, die Sie in der App und der Elterneinheit aktivieren und deaktivieren.
• Kundensupport. Wir verarbeiten Ihre Daten auf Grundlage der Vertragserfüllung, soweit dies zur Bereitstellung unserer Dienste durch die Identifizierung und Behebung von Fehlern sowie zur Bereitstellung von Kundensupport und zur Beantwortung Ihrer Anfrage erforderlich ist.
• Verbesserung unserer Apps und Serviceleistungen.
- Analysedaten. Bevor wir den Zugriff auf Ihre Informationen zu Analysezwecken ermöglichen, benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung. Sie können diese Einwilligung jederzeit in den App-Einstellungen widerrufen. Wenn Sie diese Einwilligung widerrufen, werden wir diese Daten nicht mehr erheben und verarbeiten. Zuvor erhobene/verarbeitete Daten können jedoch weiterhin zur Produkt- und Serviceverbesserung verwendet werden.
- Umfrage und Feedback. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an der Durchführung von Umfragen, um Feedback und Erkenntnisse zu sammeln, die es uns ermöglichen, unsere Dienstleistungen zu verbessern und neue Lösungen für die Gesellschaft und für Sie im Bereich der persönlichen Gesundheit zu entwickeln. Wir vergewissern uns immer, dass unsere berechtigten Interessen Ihre Datenschutzrechte und -interessen nicht überwiegen.
Wir berufen uns auf unser berechtigtes Interesse, die oben genannten Informationen zu pseudonymisieren, zu kombinieren und mit Daten zusammenzufassen, die wir aus Ihrer Nutzung anderer digitaler Kanäle von Philips, wie etwa sozialen Medien, Websites, E-Mails, Apps und verbundenen Produkten, gesammelt haben, um wichtige Erkenntnisse zu gewinnen, die es uns ermöglichen, unsere Produkte und Dienstleistungen zu verbessern, um Ihren Bedürfnissen in Zukunft besser gerecht zu werden, mit personalisierteren und effektiveren Produkten und Dienstleistungen.
Zugriffsberechtigungen Wenn dies zur Bereitstellung unserer Services erforderlich ist, kann die App Berechtigungen zum Zugriff auf die Speicherfunktionen, Sensoren oder andere Funktionen Ihres Mobilgeräts einholen. Zu diesen Berechtigungen gehören: • WLAN. Die App benötigt eine WLAN-Berechtigung, um das Babyphone mit der App zu verbinden. Sie können diese Berechtigung jederzeit über die Einstellungen Ihres Mobilgeräts blockieren.
• Mikrofon. Die App benötigt eine Mikrofonberechtigung, damit Sie mit Ihrem Baby sprechen und Ihre benutzerdefinierten Schlaflieder in Übereinstimmung mit dieser Erklärung aufnehmen können.
• Dateien. Die App benötigt Zugriff auf die Dateien des Mobilgeräts, um die Sprachkonfigurationen und andere Dateien zu speichern, die die App für den Betrieb verwendet (z. B. Grafiken, Mediendateien oder andere große Programmressourcen). Wenn Sie die App löschen, werden auch die Daten von Ihrem Mobilgerät gelöscht.
• Standort. Die App benötigt eine Standortberechtigung, um den Namen Ihres WLAN-Netzwerks (Service Set Identifier oder SSID) während der Einrichtung des Babyphones mit der App automatisch auszufüllen. Die App liest die aktuell verwendete SSID von Ihrem Mobilgerät aus. Philips hat keinen Zugriff auf Ihren geografischen Standort.
• Fotogalerie. Wenn Sie ein Bild zu Ihrem Profil oder zum Profil Ihres Babys hinzufügen, benötigt die App die Berechtigung, auf die Fotogalerie Ihres Mobilgeräts zuzugreifen.
• Sonstige. In einigen Fällen fordert Ihr Betriebssystem möglicherweise Berechtigungen an, die Ihr Mobilgerät aus technischen Gründen benötigt, die jedoch nicht von Philips kontrolliert oder verwendet werden. Wir erfassen keine Daten im Zusammenhang mit solchen Berechtigungen, es sei denn, dies ist zur Bereitstellung unserer Dienste gemäß dieser Mitteilung erforderlich.
Wenn Sie dieses Gerät verwenden, haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Funktionen zu aktivieren, die mit Ihren Babyphones verknüpft sind: SenseIQ, Erkennung von Weinen und Interpretation von Weinen von Zoundream. In diesem Abschnitt finden Sie konkrete Informationen darüber, wie wir Ihre Daten und die Daten Ihres Babys verarbeiten, wenn Sie sich entscheiden, diese Funktionen zu aktivieren. Alle weiteren Informationen darüber, wie wir Ihre Daten und die Ihres Babys verarbeiten, finden Sie in Abschnitt I oben. SenseIQ Warum wir Ihre Daten verarbeiten • Bereitstellung der SenseIQ Funktion und Schlaferfassung für Ihr Baby. Wir verarbeiten die Daten Ihres Babys, um Ihnen die SenseIQ Funktion zur Verfügung zu stellen, einschließlich des Sendens von Push-Benachrichtigungen und/oder In-App-Nachrichten (z. B. Alarme, wenn Ihr Baby aktiv/wach ist oder wenn das Signal verloren geht), und um Ihre Funktionseinstellungen zu verwalten (z. B. Aktivieren/Deaktivieren von SenseIQ und/oder der entsprechenden Benachrichtigungen). • Anzeige des SenseIQ Dashboards. Wir verwenden die Daten Ihres Babys, damit Sie die Schlafeinheiten Ihres Babys ganz einfach einsehen können. Wenn Sie die SenseIQ Funktion aktivieren, wird das Dashboard mit den täglichen und wöchentlichen Schlafeinheiten Ihres Babys in den letzten 30 Tagen automatisch aktiviert. • SenseIQ-Verbesserung. Wenn SenseIQ aktiviert ist, können Sie uns Ihre Zustimmung erteilen, Diagnosedaten dieser Funktion zu verarbeiten, um ihre Leistung zu überwachen, Probleme zu identifizieren und zu beheben sowie die SenseIQ-Funktion zu entwickeln und zu verbessern.
Die folgenden Abschnitte gelten für nur für das Philips Avent Premium Babyphone.
SenseIQ ist eine KI-gestützte Lösung, die Benutzern des Philips Avent Premium Babyphones angeboten wird und Bewegungsverfolgung verwendet, damit Sie den Schlafstatus, die Schlafeinheiten und die Atemmuster Ihres Babys sehen können.
Vorbehaltlich Ihrer Aktivierung dieser Funktion verarbeiten wir die personenbezogenen Daten Ihres Babys zu folgenden Zwecken:
Welche Daten wir verarbeiten Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten, gehören: • Bereitstellung der SenseIQ Funktion und Schlaferfassung für Ihr Baby. Bei der Bereitstellung dieser Funktion verarbeiten wir unter anderem: - Videobild des Babys. Wenn Sie SenseIQ aktivieren, verarbeitet Philips das Videobild Ihres Babys, das von der Kamera in Ihrem Babyphone aufgenommen wird. Beachten Sie, dass Philips das Videobild Ihres Babys nicht speichert. • Anzeige des SenseIQ Dashboards. Wenn wir Ihnen ein Dashboard mit dem täglichen und wöchentlichen Schlafverlauf Ihres Babys anzeigen, verarbeiten wir folgende Daten: - Daten zur Schlafeinheit (wie oben definiert). Bitte beachten Sie, dass Philips die oben genannten Daten nur speichert, um die Anzeige des SenseIQ Dashboards für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen zu ermöglichen. • SenseIQ-Verbesserung. Wenn Sie Ihre Zustimmung zu diesem Zweck erteilen, verarbeitet Philips Ihre Diagnosedaten, einschließlich Messdaten wie Signalzuverlässigkeit und -stärke, KI-Erkennungszuverlässigkeit und KI-erkannte Box location/size. Solange sowohl die SenseIQ-Zustimmung als auch die SenseIQ-Verbesserungszustimmung aktiviert sind, werden Diagnosedaten jede Minute an unsere Server gesendet und für einen Zeitraum von 15 Tagen in Ihrem Konto gespeichert. Nach diesem Zeitraum löschen wir die Daten aus Ihrem Konto und übertragen eine Kopie (ohne Kennungen) an einen separaten Speicherort, wo wir sie für Analysen, Produktverbesserungen und zukünftige Produktforschungs- und -entwicklungsaktivitäten kombinieren und aggregieren können.
- Daten zur Schlafeinheit. Der SenseIQ Algorithmus analysiert das Videobild Ihres Babys, um die Schlafeinheiten Ihres Babys zu erkennen und zu verfolgen (z. B. Start- und Endzeit der Schlafeinheit, Schlafdauer, aktuelle Schlafphase, Dauer der aktuellen Schlafphase, Dauer jeder Schlafphase in der aktuellen Schlafeinheit, Dauer ohne Signal und außerhalb des Bettes verbrachte Zeit). Diese Daten werden vom SenseIQ Algorithmus in der Babyeinheit generiert und in Echtzeit an die App und die Elterneinheit übertragen.
- SenseIQ Statusdaten. Der SenseIQ Algorithmus analysiert das Videobild Ihres Babys auch, um den Aufenthaltsort und die Bewegungen Ihres Babys (z. B. Bewegungen des Babys, Atmung, kein Signal, außerhalb des Bettes) und die aktuelle Atemfrequenz Ihres Babys zu erkennen. Diese Daten werden vom SenseIQ Algorithmus in der Babyeinheit generiert und in Echtzeit an die App und die Elterneinheit übertragen.
- Manuelle Daten zur Schlafeinheit. Sie können die Start- und Endzeit der Schlafeinheit Ihres Babys manuell in der App eingeben. Philips verarbeitet diese Daten, um sie im SenseIQ Dashboard anzuzeigen.
- SenseIQ Statusdaten (wie oben definiert).
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns bei der Verarbeitung der Daten Ihres Babys im Zusammenhang mit der SenseIQ Funktion stützen, lauten wie folgt: • Bereitstellung der SenseIQ Funktion und Schlaferfassung für Ihr Baby. Da die SenseIQ Funktion Rückschlüsse auf die Atem- und Schlafmuster Ihres Babys zieht, die sensibler Natur sein könnten, benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung, dass diese Funktion aktiviert werden soll und Philips diese Daten verarbeiten darf. Sie können diese Zustimmung jederzeit widerrufen und SenseIQ deaktivieren. • SenseIQ-Verbesserung. Wir sind auf Ihre ausdrückliche Zustimmung angewiesen, Ihre SenseIQ-Diagnosedaten zu verarbeiten, um die Leistung zu überwachen, Probleme zu identifizieren und zu beheben sowie diesen Dienst zu entwickeln und zu verbessern. Sie können diese Einwilligung jederzeit im Abschnitt „Einstellungen“ widerrufen. Bitte beachten Sie, dass mit dem Widerruf der zur Aktivierung der SenseIQ-Funktion erforderlichen Einwilligung auch diese Einwilligung zur Verbesserung der Funktion automatisch widerrufen wird.
• Anzeige des SenseIQ Dashboards. Da Philips für das SenseIQ Dashboard die Atem- und Schlafmuster Ihres Babys verarbeiten muss, die sensibler Natur sein könnten, benötigen wir Ihre ausdrückliche Zustimmung, dass diese Funktion aktiviert werden soll und Philips diese Daten verarbeiten darf. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit widerrufen und SenseIQ deaktivieren.
Erkennung des Weinens Cry Detection ist eine KI-gestützte Software, die in Ihren Monitor (Babyeinheit) integriert ist und die von Ihrer Babyeinheit aufgenommenen Audiostreams analysiert und in Echtzeit erkennt, ob sie ein Schreigeräusch eines Säuglings enthalten oder nicht. Wenn ein Weinen erkannt wird, werden Sie in der App benachrichtigt. Sie können die Funktion zur Erkennung von Weinen in der App jederzeit aktivieren oder deaktivieren. Warum wir Ihre Daten verarbeiten • Bereitstellung der Funktion zur Erkennung von Weinen und Feststellung, ob Ihr Baby weint oder nicht. Wenn Sie die Erkennung von Weinen aktivieren, verarbeitet Philips von Ihrem Babyphone (Babyeinheit) erfasste Tonfragmente, um Ihnen diese Funktion zur Verfügung zu stellen, einschließlich des Sendens von Push-Benachrichtigungen und/oder In-App-Nachrichten, und verwaltet Ihre Funktionseinstellungen (z. B. Ein- oder Ausschalten der Erkennung von Weinen). Diese Verarbeitung erfolgt lokal in der Babyeinheit und Philips speichert die Tonfragmente nicht. • Echtzeitanzeige der Ergebnisse der Erkennung von Weinen in der App. Sobald die Erkennung von Weinen aktiviert ist, zeigen wir die von der Babyeinheit erfassten Ergebnisse der Erkennung von Weinen an, um Sie in Echtzeit in der App zu benachrichtigen, wenn Weinen erkannt wurde, damit Sie das Weinen Ihres Babys im Auge behalten können. • Anzeigen der Ergebnisse der Erkennung von Weinen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App. Wir verwenden die Ergebnisse der Erkennung von Weinen, damit Sie das Weinen Ihres Babys über einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen in der App sehen können.
Vorbehaltlich Ihrer Aktivierung der Funktion zur Erkennung von Weinen verarbeiten wir Ihre Daten zu folgenden Zwecken:
Welche Daten wir verarbeiten Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten, gehören: • Bereitstellung der Funktion zur Erkennung von Weinen und Feststellung, ob Ihr Baby weint oder nicht. Basierend auf einer lokalen Analyse der Audio-Streams Ihres Babys kann das Babyphone feststellen, ob diese Audio-Streams ein Weinen Ihres Babys enthalten oder nicht. Jegliche Verarbeitung zu diesem Zweck erfolgt lokal in der Babyeinheit selbst.
• Echtzeitanzeige der Ergebnisse der Erkennung von Weinen in der App. Der Algorithmus für die Erkennung von Weinen analysiert Audio-Streams, die von Ihrer Babyeinheit erfasst werden, und erkennt, ob sie das Weinen eines Babys enthalten oder nicht. Die Ergebnisse der Erkennung von Weinen können das erkannte Weinen, das Datum und den Zeitstempel enthalten. Diese Daten werden vom Algorithmus für die Erkennung von Weinen in der Babyeinheit generiert und in Echtzeit an die App übertragen.
• Anzeigen der Ergebnisse der Erkennung von Weinen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App. Ergebnisse der Erkennung von Weinen (wie oben definiert). Beachten Sie, dass Philips diese Daten nur im Backend speichert, um die Anzeige der Ergebnisse der Erkennung von Weinen für einen Zeitraum von maximal 30 Tagen zu ermöglichen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten und der Daten Ihres Babys stützen, lauten wie folgt: • Bereitstellung der Funktion zur Erkennung von Weinen und Feststellung, ob Ihr Baby weint oder nicht. Für den Zweck der Bereitstellung der Funktion zur Erkennung von Weinen und zur Feststellung, ob Ihr Baby weint oder nicht, nutzt oder speichert Philips keine personenbezogenen Daten und greift nicht auf diese zu. Jegliche Verarbeitung im Zusammenhang mit der Bereitstellung dieser Funktion erfolgt lokal in der Babyeinheit. Daher müssen wir unsere Verarbeitung personenbezogener Daten zu diesem Zweck nicht auf eine Rechtsgrundlage stützen.
• Echtzeitanzeige der Ergebnisse der Erkennung von Weinen in der App. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, um diesen Service auf Grundlage unserer Bestimmungen bereitzustellen. Sie haben die Kontrolle darüber, ob Sie diese Funktion aktivieren/deaktivieren möchten. Indem Sie diese Funktion aktiv aktivieren, fordern Sie Philips auf, die Ergebnisse der Erkennung von Weinen in Echtzeit zu verarbeiten und anzuzeigen.
• Anzeigen der Ergebnisse der Erkennung von Weinen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App. Die Funktion zur Erkennung von Weinen ist optional (Sie können diese Funktion jederzeit aktivieren/deaktivieren). Wenn Sie diese Funktion aktivieren, stützen wir uns auf unser berechtigtes Interesse, die Ergebnisse der Erkennung von Weinen zu speichern, damit Sie das Weinen Ihres Babys für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen in der App nachverfolgen können. Wir vergewissern uns immer, dass unsere berechtigten Interessen Ihre Datenschutzrechte und -interessen nicht überwiegen.
Erkennung von Weinen von Zoundream Die Interpretation von Weinen ist eine KI-gestützte Funktion, die vom Drittanbieter Zoundream AG ("Zoundream") angeboten wird. Wenn Sie diesen Service aktivieren, werden Sie auf die Plattform von Zoundream weitergeleitet und müssen einige personenbezogene Daten direkt an den Anbieter weitergeben, um ein Konto zu erstellen/sich bei Ihrem bestehenden Konto bei Zoundream anzumelden und Ihr Abonnement für den Service zu aktivieren. Zoundream handelt hinsichtlich Ihrer Daten und der Daten Ihres Babys als ein unabhängiger Datenverantwortlicher. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und der Daten Ihres Babys finden Sie in deren Datenschutzhinweis (EU) undDatenschutzhinweis (USA).
Beachten Sie, dass Sie Philips durch die Aktivierung dieser Funktion anweisen, Ihr Babyphone mit dem Cloud-Dienst von Zoundream zu verbinden, damit Sie die Tondaten Ihres Babys an Zoundream weitergeben können. Sie erklären sich außerdem damit einverstanden, dass Philips die Ergebnisse der Interpretation von Weinen Ihres Babys verarbeitet, um sie in der App anzuzeigen.
Philips fungiert als unabhängiger Datenverantwortlicher für alle personenbezogenen Daten, die auf Ihre Anforderung hin an Zoundream übermittelt werden, sowie für alle Daten, die Philips von Zoundream erhält, um die Interpretation von Weinen zu aktivieren und auszuführen.
Warum wir Ihre Daten verarbeiten Vorbehaltlich Ihrer Aktivierung der Interpretation von Weinen verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten zu folgenden Zwecken: • Aktivieren und Deaktivieren des Service zur Interpretation von Weinen von Zoundream. Wenn Sie die Interpretation von Weinen in der App aktivieren, verarbeiten wir Ihre Daten, um zu authentifizieren und zu überprüfen, ob Sie zur Nutzung des Service zur Interpretation von Weinen berechtigt sind, und um Ihnen eine sichere Verbindung Ihrer Babyeinheit mit dem Cloud-Dienst von Zoundream zu ermöglichen. Zu diesem Zweck können wir Daten mit Zoundream austauschen. Beachten Sie, dass diese Verarbeitung unabhängig von der Art des Abonnements erfolgt, das Sie bei Zoundream haben (kostenlose Testphase oder kostenpflichtiges Abonnement).
• Ausführen des Service zur Interpretation von Weinen von Zoundream. Sobald der Service aktiviert wurde und Ihr Abonnement aktiv ist, verarbeitet Ihre Babyeinheit Ihre Audiodaten lokal, um ein Weinen Ihres Babys zu erkennen (Funktion zur Erkennung von Weinen (siehe oben)). Wenn ein Weinen erkannt wird, sendet Ihre Babyeinheit die Tondaten des Weinens an den Cloud-Dienst von Zoundream. Zoundream verarbeitet die Daten und liefert Ergebnisse der Interpretation von Weinen (Hunger/Müdigkeit/Unwohlsein/Gereiztheit/Aufstoßen müssen), die in der Elterneinheit und in der App angezeigt werden.
• Anzeigen der Ergebnisse der Interpretation von Weinen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App. Wir verarbeiten die Ergebnisse der Interpretation von Weinen, damit Sie sie für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen im Abschnitt "Benachrichtigungen" in der App sehen können.
Welche Daten wir verarbeiten Zu den Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten, gehören: • Aktivieren und Deaktivieren des Service zur Interpretation von Weinen von Zoundream. Wenn Sie diese Funktion aktivieren oder deaktivieren, müssen wir Ihr Abonnement für den Zoundream-Service authentifizieren und verifizieren und Ihre Babyeinheit sicher mit dem Cloud-Dienst von Zoundream verbinden. Zu diesem Zweck übertragen wir Informationen zu Ihrem Babyphone (Babyphone-Kennung und Name, den Sie der Babyeinheit zugewiesen haben) an Zoundream und erhalten ein Abonnement-Token (enthält Informationen über das Startdatum Ihres Abonnements bei Zoundream, das Ablaufdatum Ihres Abonnements bei Zoundream und die Art des Abonnements, das Sie bei Zoundream haben) und den Abonnementstatus (aktiv, inaktiv, gekündigt, Dauer). • Ausführen des Service zur Interpretation von Weinen von Zoundream. Wir verarbeiten Ihre Daten, damit Zoundream den Service zur Interpretation von Weinen ausführen kann. Zu den Daten, die von der Babyeinheit an den Cloud-Service von Zoundream gesendet werden, gehören Tondaten des Weinens (z. B. Tonfragmente, Datum, Zeitstempel) und Abonnement-Token (wie oben definiert). Um die Ergebnisse in der App anzuzeigen, erhalten wir von Zoundream die Ergebnisse der Interpretation von Weinen (Hunger/Müdigkeit/Unwohlsein/Gereiztheit/Aufstoßen müssen) und den Abonnementstatus (falls beendet). • Anzeigen der Ergebnisse der Interpretation von Weinen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App. Wir verarbeiten die Ergebnisse der Interpretation von Weinen, die Uhrzeit, das Datum und den Namen Ihres Babys, wie von Ihnen angegeben, damit Sie ganz einfach das Weinen Ihres Babys und den Grund, warum Ihr Baby weint, einsehen können. Wenn Sie den von Zoundream angebotenen Service zur Interpretation von Weinen aktivieren, beachten Sie, dass diese Daten der letzten 30 Tage automatisch in der App angezeigt werden.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Die Rechtsgrundlagen, auf die wir uns bei der Verarbeitung Ihrer Daten und der Daten Ihres Babys stützen, lauten wie folgt: • Aktivieren und Deaktivieren des Service zur Interpretation von Weinen von Zoundream. Sie können Ihr Abonnement für den Service zur Interpretation von Weinen auf der Zoundream-Plattform jederzeit aktivieren und deaktivieren. Wenn Sie den von Zoundream angebotenen Service aktivieren, fordern Sie uns ausdrücklich auf, Ihr Babyphone (Babyeinheit) sicher mit dem Cloud-Dienst von Zoundream zu verbinden, und wir stützen uns auf unser berechtigtes Interesse, Ihre Daten zu diesem Zweck zu verarbeiten. Wir vergewissern uns immer, dass unsere berechtigten Interessen Ihre Grundrechte und -freiheiten nicht überwiegen. • Anzeigen der Ergebnisse der Interpretation von Weinen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App. Wenn Sie den Service zur Interpretation von Weinen aktivieren, stimmen Sie auch der Verarbeitung der Ergebnisse der Interpretation von Weinen Ihres Babys zu, damit sie für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App angezeigt werden.
• Ausführen des Service zur Interpretation von Weinen von Zoundream. Wenn Sie den von Zoundream angebotenen Service aktivieren, fordern Sie uns ausdrücklich auf, die Ergebnisse der Interpretation von Weinen als Teil des von Zoundream angebotenen Service anzuzeigen, und Sie erwarten, dass diese Ergebnisse in der App und der Elterneinheit angezeigt werden. Wir stützen die Verarbeitung der Ergebnisse der Interpretation von Weinen auf unsere berechtigten Interessen Wir vergewissern uns immer, dass unsere berechtigten Interessen Ihre Grundrechte und -freiheiten nicht überwiegen. Beachten Sie, dass die Tondaten des Weinens (z. B. Tonfragmente, Datum und Zeitstempel) direkt von Ihrer Babyeinheit an Zoundream übertragen werden, ohne dass sie von Philips verarbeitet werden müssen, damit Zoundream die Interpretation von Weinen durchführen kann.
• Anzeigen der Ergebnisse der Interpretation von Weinen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App. Wenn Sie den Service zur Interpretation von Weinen aktivieren, stimmen Sie auch der Verarbeitung der Ergebnisse der Interpretation von Weinen Ihres Babys zu, damit sie für einen Zeitraum von bis zu 30 Tagen im Abschnitt "Benachrichtigungen" der App angezeigt werden.
Zugriff auf oder Speicherung von Informationen auf Ihrem Gerät Wenn es zur Bereitstellung unserer Dienste erforderlich ist und dieser App-Datenschutzrichtlinie unterliegt, können wir auf Informationen von Ihrem Gerät zugreifen oder bestimmte Informationen auf Ihrem Gerät speichern. Zu diesem Zweck können wir verschiedene Technologien wie Cookies, Tags, Pixel, SDKs oder ähnliche Technologien verwenden, die wir im Folgenden zusammenfassend als „Cookies“ bezeichnen. • Erforderliche Cookies. In einigen Fällen ist der Zugriff auf bzw. die Speicherung von Informationen auf Ihrem Gerät unerlässlich, um Ihnen die App-Dienste bereitzustellen. In diesen Fällen benötigen wir für die Ermöglichung des Zugriffs bzw. der Speicherung keine vorherige Einwilligung von Ihnen.
- Sicherheit und Authentifizierung. Wir nutzen funktionale Cookies für Sicherheit, Authentifizierung, Sitzungsmanagement und servicebezogene Zwecke.Diese Cookies helfen uns, Ihre Identität zu überprüfen, Ihr Konto zu schützen und unsere Dienste bereitzustellen.
- Cookies, die für die Bereitstellung des von Ihnen ausdrücklich angeforderten Dienstes erforderlich sind. Wenn dies für die Bereitstellung unserer Dienste unbedingt erforderlich ist (z. B. um sicherzustellen, dass wir für Ihr Wohnsitzland und in Ihrer bevorzugten Sprache relevante App-Inhalte bereitstellen oder um sicherzustellen, dass die Inhalte auf den Bildschirm Ihres Mobilgeräts passen), müssen wir möglicherweise Informationen von Ihrem Mobilgerät verarbeiten, darunter Ihre IP-Adresse, den Typ des mobilen Internetbrowsers, das Betriebssystem, Informationen zum SIM-Kartenanbieter, Sitzungs- und Nutzungsdaten oder dienstbezogene Leistungsdaten.
• Andere Cookies. Wir verwenden Cookies für Analyse- und Produktverbesserungszwecke. Diese Cookies lesen Informationen und persönliche Daten von Ihrem Mobilgerät sowie Ihre App-Nutzungs- und Interaktionsdaten und unterliegen Ihrer vorherigen Zustimmung (siehe „Verbesserung unserer Produkte und Dienstleistungen“ im Kapitel „Rechtsgrundlage der Verarbeitung“ oben).
Zusätzliche Datenschutzinformationen Dieser Datenschutzhinweis ist Teil des globalen Datenschutzhinweises von Philips und muss in Verbindung mit diesem gelesen werden. Dieser ist verfügbar unter www.philips.com/privacy, die wir Ihnen zum Lesen empfehlen. Der globale Datenschutzhinweis von Philips ist ein integraler Bestandteil dieses Dokuments und enthält zusätzliche Informationen zu den Kategorien von Drittanbietern, an die wir Ihre personenbezogenen Daten weitergeben können, zu den Maßnahmen, die wir zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ergreifen, zu internationalen Datenübertragungen und den vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen, zu Ihren Datenschutzrechten gemäß den geltenden Datenschutzgesetzen und dazu, wie Sie den zuständigen Datenschutzbeauftragten kontaktieren oder eine Beschwerde einreichen können.
You are about to visit a Philips global content page
Continue